nummerierung der fußnoten durchgängig

Layout von Seiten, Rändern, Fusszeilen, usw, modifizieren


petildo
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 6
Registriert: Mo 12. Jan 2009, 17:09

nummerierung der fußnoten durchgängig

Beitrag von petildo »

hallo ich habe ein problem mit der nummerierung der fußnoten beim zitrieren.

Bsp:
blablabla\footnote{Pfeifer (2003), S.201\nocite{Pfeifer}}

nach jedem kapitel fängt die nummerierung jedoch wieder bei 1 an.
ich möchte diese jedoch durch das ganze dokument durcggängig haben.
wie kann ich das am einfachsten hin bekommen?

danke schon mal für die hilfe

DonCube
Forum-Guru
Forum-Guru
Beiträge: 291
Registriert: So 29. Jun 2008, 21:17
Wohnort: Bocholt

Zähler durchgehend im gesamten LaTeX Dokument

Beitrag von DonCube »

Hallo petildo,
willkommen im Forum. Ich würde hier mal auf die Lösung von KOMA in diesem Thread.
KOMA hat geschrieben: Statt einen eigenen Zähler zu verwenden, würde ich einfach den equation-Zähler so anpassen, wie man den haben will. In der De-TeX-FAQ (siehe unten) wird erklärt, wie man verhindert, dass ein Zähler in Abhängigkeit von einem anderen zurückgesetzt wird. Die Lösung damit wäre dann beispielsweise (mit dem Paket remreset):
\makeatletter
\@removefromreset{equation}{chapter}
\makeatother
\renewcommand*{\theequation}{\arabic{equation}}
Die ebenfalls in der De-TeX-FAQ empfohlene Lösung mit dem Paket chngcntr wäre noch einfacher.

Oder habe ich in der Eile irgend etwas in der Frage übersehen?
Ich denke hier ist eine ähnliche Lösung möglich. Natürlich kannst du auch meine damalige Lösung verwenden und einen eigenen Zähler verwenden. Ebenfalls zu finden in dem genannten Thread. Ich hoffe ich konnte dir helfen.

Gruß
DonCube
Schau mal hier rein goLaTeX-Wiki, und gaaaanz wichtig Minimalbeispiel

Benutzeravatar
TrigTeX
Forenhörnchen
Forenhörnchen
Beiträge: 50
Registriert: So 29. Jun 2008, 00:01
Wohnort: goLaTex.de
Kontaktdaten:

Beitrag von TrigTeX »

Wieder das falsche Forum. Wir bitten um Beachtung der Forenregeln.

Noch viel Spass im Forum wünscht,
TrigTeX
Ich liebe Erdnüsse......

Benutzeravatar
Stefan Kottwitz
Admin
Admin
Beiträge: 2534
Registriert: Di 8. Jul 2008, 00:39
Kontaktdaten:

Funßotennummerierung durchgängig mit chngcntr

Beitrag von Stefan Kottwitz »

Hallo petildo,

folgendes hilft:
\usepackage{chngcntr}
\counterwithout{footnote}{chapter}
Viele Grüße,

Stefan

petildo
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 6
Registriert: Mo 12. Jan 2009, 17:09

Beitrag von petildo »

hat geklappt.
danke für die schnelle hilfe.

nerdess

Beitrag von nerdess »

dieser thread hat auch mir (gast) sehr geholfen, danke!

noch eine anmerkung:

wenn du das paket für "footmisc" benutzt musst du drauf achten dass die option [perpage] nicht gesetzt wird denn sonst funktioniert das erzwingen einer durchgehenden fussnotennummerierung nicht.....!

viele grüsse
sissi

Benutzeravatar
KOMA
TeX-Entwickler
TeX-Entwickler
Beiträge: 2958
Registriert: Fr 4. Jul 2008, 17:28
Kontaktdaten:

Beitrag von KOMA »

nerdess hat geschrieben:wenn du das paket für "footmisc" benutzt musst du drauf achten dass die option [perpage] nicht gesetzt wird denn sonst funktioniert das erzwingen einer durchgehenden fussnotennummerierung nicht.....!
Ich bin immer wieder überrascht, auf welche Ideen Anwender kommen ... wie die Idee von demjenigen, der kein nummeriertes Literaturverzeichnis haben wollte, aber brav »bibliography=totocnumbered« in seinem Minimalbeispiel hatte.

Ich weiß, Du hast das ernst und gut gemeint. Trotzdem hat der Hinweis für mich einen Unterhaltungswert, der mir den Abend verschönert hat. Ich hoffe, Du bist mir jetzt nicht böse. Leider konnte ich Dir das nicht per PN schicken.

Antworten