Vertikale Position von Textzeilen auf Doppelseiten angleiche

Layout von Seiten, Rändern, Fusszeilen, usw, modifizieren


Andrej
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 4
Registriert: Fr 5. Feb 2010, 23:58

Vertikale Position von Textzeilen auf Doppelseiten angleiche

Beitrag von Andrej »

Ich setze gerade ein Büchlein, in dem viele sehr kurze Texte versammelt sind, in den meisten Fällen jeweils kürzer als eine Seite. Die Überschriften nehmen ein oder zwei Zeilen ein. Wenn sich nun auf einer Doppelseite zwei Texte gegenüberstehen, deren Überschriften unterschiedlich viele Zeilen einnehmen oder wenn ein vorangehender Text doch länger als eine Seite war und somit auf der Folgeseite keine Überschrift steht, kommen die Textzeilen links und rechts auf unterschiedlichen Höhen zu liegen. Nach meinem Empfinden wirkt das unschön und ich würde den Textsatz gerne so anpassen, dass alle Textzeilen links- und rechtsseitig immer auf einer gedachten Linie liegen. Dafür würde ich in Kauf nehmen, dass der Abstand zwischen Überschriften und Fließtext geringfügig variiert.

Hat jemand einen Vorschlag, wie sich das erreichen ließe?
\documentclass[ DIV=calc,headings=normal]{scrbook}
\usepackage[utf8]{inputenc}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage[english,ngerman]{babel}
\usepackage{setspace}
\onehalfspacing
\usepackage[osf,sc]{mathpazo}
\setkomafont{disposition}{\normalfont\bfseries}
\renewcommand{\bfdefault}{m}
\begin{document}
\section*{Kurze Überschrift}
Der Text auf der rechten Seite ist nicht auf der gleichen Höhe wie dieser Text. Lorem ipsum dolor sit amet, consetetur sadipscing elitr, sed diam nonumy eirmod tempor invidunt ut labore et dolore magna aliquyam erat, sed diam voluptua. At vero eos et accusam et justo duo dolores et ea rebum. Stet clita kasd gubergren, no sea takimata sanctus est Lorem ipsum dolor sit amet.
\newpage
\section*{Dies ist eine etwas längere Überschrift, die sich über zwei Zeilen erstreckt}
Der Text auf der linken Seite ist nicht auf der gleichen Höhe wie dieser Text. Lorem ipsum dolor sit amet, consetetur sadipscing elitr, sed diam nonumy eirmod tempor invidunt ut labore et dolore magna aliquyam erat, sed diam voluptua. At vero eos et accusam et justo duo dolores et ea rebum. Stet clita kasd gubergren, no sea takimata sanctus est Lorem ipsum dolor sit amet.
\end{document}
Edit: Pardon, ich merke gerade, dass der Beitrag vielleicht im KOMA-Script-Forum besser aufgehoben wäre, da ich scrbook benutze. Darf gerne verschoben werden.

Ratgeber

Angleichungen

Beitrag von Ratgeber »

Ich mag mich irren, aber für mich klingt das nach Raster-Satz.

Andrej
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 4
Registriert: Fr 5. Feb 2010, 23:58

Beitrag von Andrej »

Danke, mit dem Stichwort war mir schon geholfen. Mit der Suche nach "Registerhaltigkeit" habe ich dann auch einige verwandte Fragen hier und auf anderen Seiten finden können.

Ich habe jetzt das Paket gridset geladen mit dem Befehl \vskipnextgrid. Damit konnte ich die gewünschte Anpassung vornehmen :)

Antworten