scrlayer-scrpage erkennt \headsepline nicht

Layout von Seiten, Rändern, Fusszeilen, usw, modifizieren


FranziMu
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 5
Registriert: Di 30. Jul 2019, 19:42

scrlayer-scrpage erkennt \headsepline nicht

Beitrag von FranziMu »

Hey Leute,
hatte in einem Dokument noch alles mit scrpage2 definiert. Wollte die Datei nun aktualisieren und habe das usepackage in scrlayer-scrpage und die Befehle geändert, leider wird nun \headsepline (vorher setheadsepline{0.4pt} ) nicht erkannt und es zeigt dabei immer einen Error an. Muss ich noch etwas beachten oder wisst ihr was mein Fehler ist? Wenn es hilft, kann ich auch noch den Codeausschnitt der Dokumentdefinition reinstellen

Gast

Beitrag von Gast »

Wer hat denn behauptet, dass es einen Befehl \headsepline gibt? Das ist AFAIK falsch und ich würde der Quelle daher nur eingeschränkt vertrauen. In der KOMA-Script-Anleitung und im KOMA-Script-Buch aber auch in der Warnung, wenn man das veraltete \setheadsepline verwendet, wird stattdessen eine Option headsepline erklärt bzw. erwähnt.

esdd
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 2561
Registriert: So 7. Feb 2010, 16:36

Beitrag von esdd »

Bitte gewöhne Dir an, Deine Fragen/Probleme mit einem möglichst kurzen, aber lauffähigen Beispiel zu verdeutlichen, damit andere das nachvollziehen können. Dann ist es sehr viel einfacher Fehler zu finden und zu sagen sowie vorallem auch zu zeigen, was geändert werden muss.

Auch bei scrpage2 war es schon nicht richtig, die Kopfzeilenlinie mit \setheadsepline zu aktivieren. Die Anweisung war eigentlich nur dazu vorgesehen, Dicke und eventuell Länge und Farbe einer mit der Option headsepline aktivierten Linie anzupassen. Da 0.4pt die Voreinstellung ist, hätte die Option headsepline, entweder bei der Klasse oder beim Laden des Paketes oder mit \KOMAOptions bzw. \KOMAOption, damals wie heute genügt.

Antworten