Glossary entry verb

Layout von Seiten, Rändern, Fusszeilen, usw, modifizieren


Gast

Glossary entry verb

Beitrag von Gast »

Guten Tag ich bin gerade bei dem veredeln des Dokumentes habe aber noch Probleme mit einem doppelten Glossar eintrag. Bis jetzt habe ich es im Text so gelößt:
\documentclass[12pt]{scrbook}
\usepackage[ngerman]{babel} 
\usepackage[T1]{fontenc} %wenn ich das hier auskommentiere wird der Abstand minimal größer
\usepackage[latin1]{inputenc} 
\usepackage{lmodern}  
\usepackage{blindtext}

\usepackage[nonumberlist,toc,section]{glossaries}
\makeglossaries

\newglossaryentry{Abschluss}{%
  name={Abschluss},
  description={descritpion},
  plural={Abschlüsse}
}
\newglossaryentry{schloss}{%
  name={schloss},
  description={verb},
  see=[siehe auch]{Abschluss}, %klappt leider auch nicht so richtig
}
\newglossaryentry{test}{%
  name={test},
  description={ist ein test},
}

\begin{document}
\printglossary[title=Glossar]

\noindent Er \gls{schloss} den Vertrag ab und kam zu einem \gls{Abschluss}..\\
eine generelle Referenz mit \gls{test}\\

\end{document}
Leider hilft mir die Dokumentation nicht so richtig weiter, da ich noch ganz am Anfang von latex stehe.
https://ctan.org/pkg/glossaries?lang=en

Vielen Dank

Bartman
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 2456
Registriert: Do 16. Jul 2009, 21:41
Wohnort: Hessische Provinz

Beitrag von Bartman »

Lies die Beschreibung des Schlüssels see im Kapitel 4 Defining Glossary Entries in glossaries-user.pdf.

Die neueren TeX-Editoren erstellen ihre Dateien in der Kodierung UTF-8 und passend dazu lautet auch die beim Laden von inputenc angegebene Option. Wenn Du diesbezüglich eine Änderung ausprobieren möchtest, dann zur Sicherheit mit Kopien Deiner Dateien.

Gast

Re: Glossary entry verb

Beitrag von Gast »

Gast hat geschrieben:
\usepackage[T1]{fontenc} %wenn ich das hier auskommentiere wird der Abstand minimal größer
Welchen Abstand meinst Du? Da wegen \usepackage{lmodern} der gleiche Font verwendet wird und deshalb auch 1ex und 1em identisch sind, dürfte das Auskommentieren kaum Auswirkungen auf einen Abstand haben.

Antworten