letzte Zeile im Titel verrutscht

Layout von Seiten, Rändern, Fusszeilen, usw, modifizieren


p3l4h0
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 36
Registriert: Do 10. Dez 2015, 11:47

letzte Zeile im Titel verrutscht

Beitrag von p3l4h0 »

Hey ich habe noch einmal eine Frage auf derren Lösung ich einfach nicht komme. Bei mir ist das letzte Wort im titel verrutscht Hier als Beispiel "das Wort Chronologisch". Ich bekomme es einfach nicht ordentlich hin.
\documentclass[pdftex,a4paper,12pt]{scrbook}
\usepackage[ngerman]{babel} 
\usepackage[T1]{fontenc} %wenn ich das hier auskommentiere wird der Abstand minimal größer
\usepackage[latin1]{inputenc} 
\usepackage{lmodern}  

\begin{document}

\begin{titlepage}
\vspace*{5cm}
\begin{center}
{\LARGE \textbf {Was}} \\
am\\
{\large \textbf {Ort}}\\[25mm]
{\LARGE \textbf {langer Titel der ein bisschen text braucht um mindestens text für 3 Zeilen zu füllen Chronologisch}}\\[5mm]
{\large \textbf {oben ist verrutscht}}\\ [10mm]
\end{center}  
\vspace{1.5cm} 
\begin{center}
{\large Autor\\[1mm] \large Autor\\[2mm] \large Autor }\\[8mm]

{\large text text text text text text \\[2mm]  text text text text text text\\[8mm]}
{\large text text text text }
\end{center}
\vspace{1cm}
\begin{center}
\vfill
\end{center}
\end{titlepage}

\end{document}
Für jegliche Hilfe bin ich dankbar.

P.S

Gast

Beitrag von Gast »

Du solltest bei {\Large …} etc. grundsätzlich darauf achten, dass der Absatz vor dem } beendet wird, weil sonst die Wirkung der Schriftumschaltung auf den Absatz nicht korrekt funktioniert. Beachte außerdem, dass es wenig sinnvoll ist, die center-Umgebung immer wieder zu beenden und neu zu beginnen, zumal jede center-Umgebung (im Gegensatz zum Befehl \centering) auch zusätzlichen vertikalen Abstand einfügt.

Siehe auch: https://texwelt.de/wissen/fragen/1849/w ... alsch/1850 und dort vor allem den Punkt: Muss man … noch etwas beachten?

p3l4h0
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 36
Registriert: Do 10. Dez 2015, 11:47

Beitrag von p3l4h0 »

Vielen Dank
Da habe ich etwas grundlegendes dazugelernt was ich immer falsch gemacht habe.
Klappt jetzt viel besser

Antworten