Titelseite verändern

Layout von Seiten, Rändern, Fusszeilen, usw, modifizieren


kinglui37
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 11
Registriert: So 2. Jun 2019, 13:06

Beitrag von kinglui37 »

und in welche kommandozeile (benutze ubuntu) soll ich es eintippen und vor allem welche datei muss ich von dem script wo ablegen?

Bartman
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 2456
Registriert: Do 16. Jul 2009, 21:41
Wohnort: Hessische Provinz

Beitrag von Bartman »

kinglui37 hat geschrieben:ja ich muss arial benutzen
Wenn das Paket helvet nicht ausreicht, dann bleibt nur noch der Wechsel zu Lua- oder XeLaTeX und der Einsatz von fontspec.

Ändere besser die Einstellung Deines Absatzeinzuges.

Benutze das Paket csquotes für Anführungszeichen.

Einige der Eigenschaften von caption werden auch von KOMA-Script-Klassen angeboten. Zu subfigure gibt es eine Beschreibung auf der CTAN-Website. Lies dort bitte nach, welche Pakete als Ersatz empfohlen werden.

Außer oneside bzw. twoside=false sind alle anderen Optionen beim Laden Deiner Dokumentklasse die Voreinstellung und dürfen entfallen.
Zuletzt geändert von Bartman am So 2. Jun 2019, 15:19, insgesamt 1-mal geändert.

Stamm-

Informationsquelle für Benutzer von »Ubuntu«

Beitrag von Stamm- »

kinglui37 hat geschrieben:und in welche kommandozeile (benutze ubuntu) soll ich es eintippen und vor allem welche datei muss ich von dem script wo ablegen?
Man könnte fast den Eindruck haben, dass heute dein erster Tag an einem Computer mit Linux als Betriebssystem ist. Da bleibt mir nur der Verweis auf "Terminal › Wiki › ubuntuusers.de". Da ist dann für jede bei Ubuntu denkbare Benutzeroberfläche eine detaillierte Beschreibung zu finden.


Nachtrag: Um die Titelseite flexibler zu gestalten, ist in beinahe jeder Klasse die Umgebung 'titlepage' verfügbar. So auch hier.

Bartman
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 2456
Registriert: Do 16. Jul 2009, 21:41
Wohnort: Hessische Provinz

Beitrag von Bartman »

Falls Du den Rat des Stammgastes befolgen möchtest, solltest Du das Beispiel auf Wikibooks zum Vorbild nehmen.

Antworten