Latex Beamer Theme anpassen Thema ist als GELÖST markiert

Layout von Seiten, Rändern, Fusszeilen, usw, modifizieren


Bieber80

Latex Beamer Theme anpassen

Beitrag von Bieber80 »

Hallo zusammen,

ich möchte eine Präsentation mit Latex erstellen. Das Beamer Theme Frankfurt gefällt mir ganz gut, allerdings möchte ich das Menü nicht oben haben, sondern auf der linken Seite. Ist das schwierig umzusetzen?

In diesem Theme werden die subsections in Kreisen unter dem Menüpunkt dargestellt. Das finde ich ok. Ich überlege aber, im Menü nur die sections (also ohne die subsections) anzeigen zu lassen. Kann man das einfach einstellen?

Für Hinweise oder weiterführende Links sage ich schon mal danke.

ThoRie
Forum-Century
Forum-Century
Beiträge: 159
Registriert: Fr 12. Mai 2017, 11:57

Beitrag von ThoRie »

Mir würde da ehrlich gesagt nur einfallen, die gesuchten Stellen direkt in der class-Definition zu ändern. Aber falls hier noch einfachere Vorschläge kommen, bin ich auch Mal gespannt.

Gast

Beitrag von Gast »

Man ändert nie die Dateien der Klasse, des Pakets oder in dem Fall des Themes selbst. Entweder schreibt man einen Wrapper oder definiert in der Dokumentpräambel um.

Zur eigentlichen Frage: Ich habe nicht ganz verstanden, was Du willst. Aber in der beamer-Anleitung gibt es auch Erklärungen, wie man ein Theme erstellt. Und natürlich kann man auch Teile unterschiedicher Themes zu einem neuen zusammen kopieren.

ThoRie
Forum-Century
Forum-Century
Beiträge: 159
Registriert: Fr 12. Mai 2017, 11:57

Beitrag von ThoRie »

Das mache ich allerdings sogar ziemlich häufig. Allerdings nicht direkt. Ich kopiere mir in solchen Fällen immer das class-file, füge das neu ein und verändere darin dann dinge, so wie ich sie haben will. Dann speichere ich das neue unter einem von mir selbst gewählten Namen, binde das dann statt dem Original in mein Dokument ein und experimentiere rum, ob es macht, was ich mit der Änderung bezwecken wollte. Dann ändere ich bei nichtgefallen noch das ein oder andere wieder ab und teste wieder. Das mache ich dann so lange, bis alles zu meiner Zufriedenheit ist und habe dann meine neue Klasse.

Gast

Beitrag von Gast »

Und koppelst dich dabei von künftigen Verbesserungen in der Originalklasse ab. Wenn möglich sollte man daher das Schreiben von Wrapperklassen bevorzugen, in denen man die Originalklasse lädt und dann umdefiniert, was man anders haben will. Das ist in der Tat nicht in jedem Fall möglich aber sehr oft. Außerdem erleichtert es das Anfertigen eines Minimalbeispiels, wenn man ein Problem hat.

Antworten