Absatz geht weiter in Fußzeile

Layout von Seiten, Rändern, Fusszeilen, usw, modifizieren


dennxs
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 4
Registriert: Mo 29. Apr 2019, 06:46

Absatz geht weiter in Fußzeile

Beitrag von dennxs »

Hallo zusammen,
auf vereinzelten Seiten, in meinem kompilierten LaTeX Dokument, habe ich leider die Problematik, dass der Text über die Fußzeile geht. In diesem Fall sind auch die Fußnotenzitate unter der Fußnote. Das Phänomen tritt nur auf vereinzelten Seiten im Dokument auf. Kennt das jemand zufällig?
Eine wichtige Information könnte eventuell sein, dass dies der letzte Satz vor einer weiteren subsection ist.
Ich kann leider kein Minibeispiel liefer, da das Problem nur vereinzelt auftritt.

Vielen Dank im Voraus.
Dateianhänge
Fehlerbild
Fehlerbild
fehlerbild.png (44.79 KiB) 1524 mal betrachtet

Gast

Beitrag von Gast »

Sollen wir jetzt wild spekulieren? Du verwendest irgend eine Vorlage, die Schusterjungen und Hurenkinder komplett verbietet, was man besser nicht tun sollte, weil zum einen Schusterjungen in wissenschaftlichen Texten gar kein Problem sind und Hurenkinder nur, wenn die Zeile wenig gefüllt ist und zum anderen die Nebenwirkungen teilweise schwerwiegender sind als die Vorteile und man daher störende Hurenkinder (und ggf. Schusterjungen) besser auf andere Art beseitigt. Eventuell wurde die Vorlage auch noch von jemandem verbrochen, der keine Ahnung hat, warum LaTeX-Klassenautoren normalerweise Glue vor und nach Überschriften und an einigen anderen Stellen erlauben. Du hast eine h-platzierte Gleitumgebung auf der Seite und Fußnoten in unmittelbarer Umgebung. Möglicherweise hast Du auch eine Gleitumgebung unmittelbar nach einer Überschrift. Die Fußnoten werden zu einem Zeitpunkt gesetzt, zu dem TeX nur die Wahl hat, Fußnote und Referenz auf unterschiedliche Seiten zu setzen oder sich mit einer overfull \vbox aus der Affäre zu ziehen. Du machst sonst irgendetwas, was wir nicht wissen für das Problem aber entscheidend ist. Such Dir etwas aus, was passt.

Natürlich kann man auch in so einem Fall ein vollständiges Minimalbeispiel anfertigen. Zunächst kann man nämlich alles beseitigen, was nach dieser und der nächsten Seite steht. Dann kann man sich von hinten weiter an die Stelle herantasten. Dann kann man von vorn alles beseitigen, was vor der vorletzten Seite steht. Dabei muss man ggf. Zähler wie footnote mit \setcounter anpassen. Man sollte dann eigentlich nur noch max. drei Seiten haben. Dann reduziert man die Dokumentpräambel. Wenn man will, versucht man dann noch Text durch blindtext o. ä. zu ersetzen. Das ist die Kür, keine Pflicht. Am Ende hat man ein wunderschönes Minimalbeispiel oder sogar den Schuldigen und die Lösung.

Benutzeravatar
u_fischer
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 4266
Registriert: Do 22. Nov 2012, 11:09
Kontaktdaten:

Beitrag von u_fischer »

Es gibt z.B. einen longtable bug, der zusammen mit Gleitumgebungen \pagegoal durcheinander bringt (https://www.latex-project.org/cgi-bin/l ... tools/3512).

Aber derartige Probleme der Outputroutine kann man wirklich nur mit einem konkreten Beispiel untersuchen.

Antworten