Fußzeile ändern

Layout von Seiten, Rändern, Fusszeilen, usw, modifizieren


beginnerxy
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 7
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 20:50

Fußzeile ändern

Beitrag von beginnerxy »

Hallo :)
Ich möchte eine Präsentation erstellen (mit beamer) und nutze dafür das Paket beamerthemeshadow. In der Fußzeile steht dadurch mein Name, ich hätte dort aber lieber das Thema des Vortrages und ( rechts außen) eine Seitennummerierung.
Ich wäre wirklich sehr dankbar wenn mir jemand sagen könnte wie das geht.
Danke schonmal im Voraus.

Bartman
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 2456
Registriert: Do 16. Jul 2009, 21:41
Wohnort: Hessische Provinz

Beitrag von Bartman »

Gemäß dem Abschnitt 15.7 Presentation Themes Included For Compatibility in der Dokumentation von beamer wurde das Paket ersetzt. Die Suche nach dem Warsaw-Thema ergibt mehr Treffer.

Mir ist durch Deine Beschreibung nicht so recht klar, wie genau Deine Fußzeile aussehen soll. Eine mögliche Auslegung wäre
\documentclass{beamer}
\usetheme{Warsaw}

\defbeamertemplate*{footline}{shadow theme}
{%
    \leavevmode%
    \hbox{%
        \begin{beamercolorbox}[
            wd=.9\paperwidth, ht=2.5ex, dp=1.125ex, leftskip=.3cm plus1fil, rightskip=.3cm
        ]{title in head/foot}%
        \usebeamerfont{title in head/foot}%
        \insertshorttitle%
        \end{beamercolorbox}%
        \begin{beamercolorbox}[
            wd=.1\paperwidth, ht=2.5ex, dp=1.125ex, leftskip=.3cm, rightskip=.3cm plus1fil
        ]{author in head/foot}%
        \usebeamerfont{author in head/foot}%
        \hfill\insertframenumber\,/\,\inserttotalframenumber%
        \end{beamercolorbox}%
    }%
    \vskip0pt%
}

\title{Titel}
\author{Name}

\begin{document}
\begin{frame}
Text
\end{frame}
\end{document}

Antworten