Vakatseite fehlt vor dem ersten Kapitel

Layout von Seiten, Rändern, Fusszeilen, usw, modifizieren


buster65
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 49
Registriert: Sa 19. Mai 2018, 20:40

Vakatseite fehlt vor dem ersten Kapitel

Beitrag von buster65 »

Liebe LaTeX-Gelehrte,

beim Probedruck meiner Abschlussarbeit musste ich leider feststellen, dass die Vakatseite nach dem Glossar/vor dem ersten Kapitel fehlt. :cry:

Das Glossar ist bei mir ein stinknormales Kapitel.

Alle anderen Vakatseiten sind, wenn nötig, zwischen den Kapiteln (\include{Kapitel-Name}) eingefügt worden.

Wenn ich das Glossar testweise herausnehme, habe ich das gleiche Problem zwischen dem Abkürzungsverzeichnis davor (auch normales Kapitel) und dem ersten Kapitel (Einleitung). Es sieht so aus, als ob das erste Kapitel die Vakatseite schluckt.

Damit jedes neue Kapitel auf der rechten Seite beginnt, hatte ich in der \documentclass die Optionen 'twoside' und 'openright' eingefügt.

Das einzige was sich sonst zwischen Glossar und erstem Kapitel ändert ist die Seitennummerierung von römisch auf arabisch.

Ich habe hier nichts gefunden zu möglichen Ursachen und stehe jetzt auf dem Schlauch.

Was kann ich überprüfen oder testen damit die Vakatseite zwischen dem Glossar/vor dem ersten Kapitel eingefügt wird?

Vielen Dank für Eure Hinweise!!!




Salut!

esdd
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 2561
Registriert: So 7. Feb 2010, 16:36

Beitrag von esdd »

Eventuell hast Du vor dem \pagenumbering{arabic} kein \cleardoublepage bzw. mit einer KOMA-Script Klasse kein \cleardoubleoddpage stehen? Dabei ist das ...double... wichtig.

Falls nicht, dann erstelle ein kleines Minimalbeispiel, dass das problematische Verhalten zeigt, damit andere es nachvollziehen und die Ursache finden können.

buster65
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 49
Registriert: Sa 19. Mai 2018, 20:40

Beitrag von buster65 »

Hallo esdd,

\cleardoubleoddpage hat das Problem gelöst. :D

Ich bedanke mich bei Dir in verschärfter Form!




Grüße aus dem Rheinland

buster65
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 49
Registriert: Sa 19. Mai 2018, 20:40

Beitrag von buster65 »


Antworten