Layout bei Einbindung einer A3-Seite

Layout von Seiten, Rändern, Fusszeilen, usw, modifizieren


Wuestenfuchs
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 7
Registriert: Fr 22. Mär 2019, 17:25
Wohnort: Hamburg

Layout bei Einbindung einer A3-Seite

Beitrag von Wuestenfuchs »

Hallo liebe Gemeinde,

ich habe ein Problem beim Einbinden von A3-Seiten im Anhang meiner Thesis.
Ich möchte größere Matrizen und Abbildungen im Anhang auf A3-Seiten im Querformat einbinden.
Ich weiss, dass dies zum Teil anders gehandt habt wird, als ich es vorhabe. Hinsichtlich eines PDF Dokumentes kann üblicherweise auch in eine A4-Seite hinein gezoomt werden und zum Druck der Arbeit dann lediglich die A3 Version der problematischen Seiten verwendet werden. Dennoch, ich würde es gerne so im PDF haben, wie es später auch gedruckt wird.

Ich verwende die Koma Script Klasse "scrreprt" und nutze einen Seitenlayout, wie es mein Institut vorgibt. Im Anhang stelle ich dann über die KOMAoption´s das Blattformat auf A3/Quer um. Leider erzeugt dies einen Satzspiegel und Layout, der mir gar nicht gefällt. Üblicherweise ist das sicherlich richtig, da nach dem goldenen Schnitt die Seitenränder mit dem größeren Papierformat anwachsen müssten.
Ich möchte aber die Ränder genau so groß, wie sie durch die Vorgabe meines Instituts für A4-Seiten gemacht sind. Damit kann ich bei der späteren gebunden Arbeit die A3 Blätter nach DIN824 falten und die Ränder links und rechts sind in der gefaltenen Ansicht durchgängig gleich.
Ein weiterer Vorteil ist der größere Platz für die Abbildungen die ich benötige.

Wenn ich allerdings nach dem Umstellen auf die A3 Seite die Seitenräder neu vorgebe, so wie sein sollen, bekomme ich immer den gleichen Fehler.
"Bad Type area settings! The detected linewidth is about 133% larger than the heuristically linewidth." Als Lösungsvorschlag sollen DIV, fontsize oder Papersize geändert werden. Naja, Papersize habe ich ja gerade ganz gewollt auf A3 gestellt. Fontsize soll wegen der Konsistenz der Schriftgröße erhalten bleiben und die DIV habe ich in alle Richtungen mittels \KOMAOptions{DIV=Xy} geändert. Auch habe ich DIV=calc,current getestet. Ohne Erfolg.

Mein Minimalbeispiel zeigt dieses Problem. Ich hoffe es ist zu verstehen, obwohl sehr lang =(.
%

\documentclass[12pt, 			% Klassendefinition
oneside,									% einseitig 
paper=A4									% A4 Format 
]{scrreprt}

\usepackage[utf8]{inputenc}                  %select encoding (unbedingt auch in Editor (z.B. TeXnicCenter) einstellen)
\usepackage{blindtext}                       %Zum Einbinden von Zufallstext.
\usepackage{pdfpages}                        %zum Einbinden von PDFs
\pdfminorversion=7													 %Ansonsten Fehlermeldung wegen PDF aus PP.
\usepackage{showframe}                       %Zeigt alle Rahmen an um bei zu vollen/leeren Boxen sich das Problem zu veranschaulichen.

%Festlegung des Satzspiegels und des Seitenlayouts nach der Instituvorgabe:
\usepackage[automark,                        %in der Kopfzeile wird das jeweilige Kapitel angegeben
            headsepline]{scrlayer-scrpage}   %erstellt eine optische ansprechende Linie zur Abgrenzug der Kopfzeile

%Vertikal
\renewcommand{\familydefault}{\sfdefault}
\setlength{\parskip}{1ex plus0.1ex minus0.1ex}
\parindent0mm
\topmargin-5mm
\textheight235mm

%Horizontal
\setlength{\oddsidemargin}{0.5cm}
\setlength{\evensidemargin}{0cm}
\setlength{\textwidth}{15.5cm}

\begin{document}


\chapter{Vorkapitel}

\blindtext

% Seitenumbruch; Seitenformat auf A3 umstellen 
\clearpage 
\KOMAoptions{paper=A3, paper=landscape, DIV=current} 
%Vertikal umsetzen:
\setlength{\parskip}{1ex plus0.1ex minus0.1ex} \parindent0mm \topmargin-5mm \textheight235mm
%Horizontal umsetzen:
\setlength{\oddsidemargin}{0.5cm} \setlength{\evensidemargin}{0cm} \setlength{\textwidth}{36.5cm} \marginparwidth50pt

\chapter{Ergänzungen}
\section{Gro\ss es Bild in A3}

%Bild wie es auf die Seite mit Kapitel passt, ohne verschoben zu werden: 

\begin{figure}[htbp]
\centering
\includegraphics[angle=0,width=0.75\textwidth]{Testbild}
\end{figure}%

%Bild so wie es meiner Meinung nach annähernd auf der vorherigen Seite sein könnte: 

\begin{figure}[htbp]
\centering
\includegraphics[angle=0,width=0.93\textwidth]{Testbild}
\end{figure}%

%Bild so wie es ideal auf der Seite sitzt, sofern keine Kapitelüberschrift existiert: 

\begin{figure}[htbp]
\centering
\includegraphics[angle=0,width=1.0\textwidth]{Testbild}
\end{figure}%

% Genug A3 für heute. Seitenumbruch und dann wieder A4-Format: 
\clearpage 
\KOMAoptions{paper=A4,paper=portrait, DIV=calc} 
%Vertikal zurücksetzen:
\setlength{\parskip}{1ex plus0.1ex minus0.1ex} \parindent0mm \topmargin-5mm \textheight235mm
%Horizontal zurücksetzen:
\setlength{\oddsidemargin}{0.5cm} \setlength{\evensidemargin}{0cm} \setlength{\textwidth}{15.5cm} \marginparwidth50pt

\blindtext 

\end{document}
 
Im Ergebnis des Beispiels wird dreimal das A3 Bild eingebunden, welches nur aus einer PowerPoint Folie als PDF abgespeichert wurde, um die Grenzen des Bildes darzustellen. Die dritte Seite stellt mich grundsätzlich zufrieden, bis auf die Fehlermeldung. Aber immerhin stimmen Bildgröße und die Seitenränder, sowie Kopf- und Fusszeile.

Ich verstehe aber nicht, warum durch \centering die Bilder der ersten und zweiten A3-Seite nicht horizontal in der durch \usepackage{showframe} erzeugten Box zentriert werden. Und warum ich auf der Seite mit der Kapitelübersicht das Bild nicht größer darstellen kann, obwohl man eindeutig noch freien Platz sieht. Ich habe die Vermutung das Linewidth, welche aus dem DIV-Wert errechnet wird?!, hier nicht gleich \textwidth ist. Aber wieso? Außerdem versaue ich mir auf der letzten A4 Seite ebenfalls den Textspiegel.
Habt ihr Ideen?

Vielen Dank und Gruß Philipp
Dateianhänge
Testbild.pdf
(5.73 KiB) 289-mal heruntergeladen
Minimalbeispiel A3.tex
(2.38 KiB) 290-mal heruntergeladen
No Risk no Fun!

Gast

Beitrag von Gast »

Wieso lädst Du die A3-Seite nicht einfach mit pdfpages?

Ansonsten: Schon die Einstellung des Absatzabstandes in der Präambel ist gepfuscht. Bei KOMA-Script verwendet man dafür entweder Option parskip oder Befehl \setparsizes. Beides ist in der Anleitung erklärt.

Die Randeinstellungen sind auch gepfuscht. Das sind auf ungeraden Seiten 30,4mm links und auf geraden Seiten 25,4mm links. Soll mir keiner sagen, dass das genau so gewünscht wird. Besser: geometry verwenden.

Ansonsten: Ich bin sicher, dass ich im Forum schon (vermutlich mehr als) einmal gezeigt habe, wie man eine A3-quer-Seite einbinden kann und dabei die Ränder unverändert lässt. Such mal nach "A3-Dokument in A4-Dokument".

Wuestenfuchs
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 7
Registriert: Fr 22. Mär 2019, 17:25
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Wuestenfuchs »

Danke für deine Mühen & Antwort!

PDF-Pages hatte ich zuerst auch probiert. Hat mich aber nicht ans Ziel geführt, weshalb ich die hier gezeigte Lösung ausgiebieger verfolgt habe.

Das die Einstellungen des Absatzstandes gepfuscht sind ist sicherlich richtig, aber so steht es in der Vorlage des Instituts. Ich habe das nicht in Frage gestellt und werde es nicht mehr ändern, da ich zu viel Angst habe mir das Dokument zu zerschießen. Ich merke mir das für das nächste mal! :lol:

Genauso unserer Vorlage entnommen. Und bitte frag nicht warum ich nicht die geometry Option gewählt habe..... :
%

%Festlegung des Textbereiches

%\usepackage{geometry} 
%\geometry{a4paper, top=20mm, left=30mm,
%right=11mm, bottom=20mm, headsep=10mm,
%footskip=12mm}
%\renewcommand{\sfdefault}{phv}             %Eine Möglichkeit!              


%Eine andere Mögichkeit:

%Vertikal
\renewcommand{\familydefault}{\sfdefault}
\setlength{\parskip}{1ex plus0.1ex minus0.1ex}
\parindent0mm
\topmargin-5mm
\textheight235mm

%Horizontal
\setlength{\oddsidemargin}{0.5cm}
\setlength{\evensidemargin}{0cm}
\setlength{\textwidth}{15.5cm}

Sicherlich immernoch gepfuscht, aber auf Basis der expliziten Suche hier im Forum und nach deiner Anmerkung konnte ich diesen Abschnitt finden
(Ich habe selbstverstädnlich schon 2 Tage zuvor selbst versucht, das Problem zu lösen. Ich würde nicht in einem Forum andere Leute bemühen, ehe ich es nicht ausgiebig selbst versucht hätte!) :
%
\cleardoubleoddpage% Damit es auch mit doppelseitigen Dokumenten funktioniert.
\storeareas{\afourpagesizes}
\KOMAoptions{paper=A3,pagesize,paper=landscape}
% Könnte man so machen:
%\areaset{\dimexpr\textwidth+.5\paperwidth\relax}{\textheight}
% Ich bevorzuge inzwischen aber eher:
\addtolength{\textwidth}{.5\paperwidth}\activateareas

\ihead{\headmark}
\chead{}
\ohead{\pagemark}
\ifoot{}
\cfoot{}
\ofoot{}

Der hat all meine Probleme gelöst.

Beste Grüße und noch ein paar schöne Ostertage! :wink:
No Risk no Fun!

Antworten