Titelseite Lehrprobe

Layout von Seiten, Rändern, Fusszeilen, usw, modifizieren


Sputnik83
Forum-Fortgeschrittener
Forum-Fortgeschrittener
Beiträge: 71
Registriert: Fr 28. Dez 2012, 22:58

Titelseite Lehrprobe

Beitrag von Sputnik83 »

Hi, ich versuche mich gerade an der Titellei für meine anstehende Lehrprobe. Insgesamt finde ich es garnicht schlecht gelungen, aber der viele Text der leider auf die Seite muss... quetscht das ganze jetzt doch ordentlich. Ich würde das gerne in soweit entzerren, dass die Art der Arbeit ganz oben dahin rutscht, wo normalerweise die Kopfzeile steht und Ort und Datum auf der Seite ganz unten dahin rutscht, wo normalerweise die Seitenzahl steht und das ganze ohne den sonstigen Satzspiegel zu betreffen...

Habe ich mich verständlich ausgedrückt?

Minimalbeispiels wird leider so auch nicht möglich sein fürchte ich...
Ich hoffe ihr findet euch zurecht und baue auf eure Hilfe.
Lieben Dank im Voraus.
\RequirePackage{hyphsubst}%
\HyphSubstIfExists{ngerman-x-latest}{%
	\HyphSubstLet{ngerman}{ngerman-x-latest}
}{}

\documentclass[
a4paper,				% Papiergröße
11pt,					% Schriftgröße
DIV=11,					% Satzspiegelberechnug
]{scrreprt}
% ----------------------------------------------------------------------------

% Eingabecodierung automatisch ermitteln
\usepackage{selinput}
\SelectInputMappings{
	adieresis={ä},
	germandbls={ß},
}
% ----------------------------------------------------------------------------

% Deutsche Sprache und Silbentrennung
\usepackage[ngerman]{babel}
% ----------------------------------------------------------------------------

\usepackage[T1]{fontenc}	% Schriftkodierung
\usepackage[scaled]{uarial}

\usepackage{blindtext}

% Neuberechnung des Satzspiegels
\recalctypearea
% ----------------------------------------------------------------------------

% Hier beginnt das eigentliche Dokument
\begin{document}
\begin{titlepage}
\thispagestyle{empty}
\footnotesize
Unterrichtsvorbereitung angefertigt zur Durchführung der Zweiten Staatsprüfung im Fach Mathematik für das Lehramt an Grundschulen eingereicht dem Studienseminar für Grund-, Haupt-, Real- und Förderschulen in Entenhausen.\\
\begin{centering}
	\begin{minipage}{.45\textwidth}
		\begin{flushright}
			14.03.2019~um~08:15 Uhr
		\end{flushright}
	\end{minipage}
	\hskip.10\textwidth
	\begin{minipage}{.45\textwidth}
		Klasse~4e~in~Raum~403
	\end{minipage}
\end{centering}
\\
\begin{centering}
\begin{minipage}{.50\textwidth}
	\textbf{Verfasser:}\\
	Donald Duck\\
	%\includegraphics[height=1em]{home}
	Entengasse~33\\
	99999~Entenhausen\\
	[\baselineskip] 
	donald@duck.ent\\
	009999099
\end{minipage}
\begin{minipage}{.50\textwidth}
	\begin{flushright}
	\textbf{Ausbildungsschule:}\\
	Entenschule\\
	%\includegraphics[height=1em]{home}
	Am Entenplatz\\
	99999~Entenhausen\\
	[\baselineskip]
	enten@schule.ent\\
	099099000
\end{flushright}
\end{minipage}
\end{centering}

\vfill

\Blindtext
	
\vfill

\begin{centering}
	\begin{minipage}{.50\textwidth}
		\textbf{Prüfungsausschuss:}\\
		Emil Erpel~(Vorsitz)\\
		Erna Ente\\
		Wilfried Wulf\\
		Frederike Friedel~(Schulleitung)
	\end{minipage}
	\begin{minipage}{.50\textwidth}
		\begin{flushright}
			\textbf{BRB-Betreuer:}\\
			Manni Manta\\[\baselineskip]
			\textbf{Mentorin:}\\
			Brunhilde Bürzel
		\end{flushright}
	\end{minipage}
\end{centering}

\vfill

\centering
	Entenhausen~den~01.01.2018
\end{titlepage}

\end{document}

Bartman
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 2456
Registriert: Do 16. Jul 2009, 21:41
Wohnort: Hessische Provinz

Beitrag von Bartman »

Mir zumindest ist eher nicht klar, was Du möchtest, aber ich habe mir erlaubt, Deine Titelseite umzugestalten.
\RequirePackage{hyphsubst}%
\HyphSubstIfExists{ngerman-x-latest}{%
   \HyphSubstLet{ngerman}{ngerman-x-latest}
}{}
\documentclass[
%    a4paper,            % Papiergröße
%    11pt,               % Schriftgröße
    DIV=11,               % Satzspiegelberechnug
]{scrreprt}
% ----------------------------------------------------------------------------

% Eingabecodierung automatisch ermitteln
\usepackage{selinput}
\SelectInputMappings{
    adieresis={ä},
    germandbls={ß}
}
% ----------------------------------------------------------------------------

% Deutsche Sprache und Silbentrennung
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage[T1]{fontenc}   % Schriftkodierung
\usepackage[scaled]{uarial}
\usepackage{showframe}
\usepackage{blindtext}

% Neuberechnung des Satzspiegels
\recalctypearea
% ----------------------------------------------------------------------------

% Hier beginnt das eigentliche Dokument
\begin{document}
\begin{titlepage}
\footnotesize
\noindent Unterrichtsvorbereitung angefertigt zur Durchführung der Zweiten Staatsprüfung im Fach Mathematik für das Lehramt an Grundschulen eingereicht dem Studienseminar für Grund-, Haupt-, Real- und Förderschulen in Entenhausen.\par
{
    \centering
    14.03.2019 um 08:15 Uhr\hspace{1.6cm}Klasse 4e in Raum 403\par
    \medskip
    {\bfseries Verfasser:\hfill Ausbildungsschule:\par}
    Donald Duck\hfill Entenschule\\
    Entengasse 33\hfill Am Entenplatz\\
    99999 Entenhausen\hfill 99999 Entenhausen\par
    \vspace{\baselineskip}
    donald@duck.ent\hfill enten@schule.ent\\
    009999099\hfill 099099000
    \par
}
\vfill
\Blindtext
\vfill
{
    \raggedright
    {\bfseries Prüfungsausschuss:\hfill BRB-Betreuer:\par}
    Emil Erpel (Vorsitz)\hfill Manni Manta\\
    Erna Ente\\
    Wilfried Wulf\hfill\textbf{Mentorin:}\\
    Frederike Friedel (Schulleitung)\hfill Brunhilde Bürzel
    \par
}
\vfill
\centering
Entenhausen den 01.01.2018
\end{titlepage}
\end{document}
Wenn ich die Schrift Arial benutzen muss, verwende ich LuaLaTeX und fontspec.

Sputnik83
Forum-Fortgeschrittener
Forum-Fortgeschrittener
Beiträge: 71
Registriert: Fr 28. Dez 2012, 22:58

Beitrag von Sputnik83 »

Bartman hat geschrieben:Wenn ich die Schrift Arial benutzen muss, verwende ich LuaLaTeX und fontspec.
Leider kenne ich mich mit LuaLaTex nicht aus. Das Projekt ist auch fertig bis auf die Titellei. Ich vermute die Überführung in LuaLaTeX würde da mehr Schwierigkeiten machen, als lösen...
Bartman hat geschrieben:aber ich habe mir erlaubt, Deine Titelseite umzugestalten.
Das sieht jedenfalls übersichtlicher aus, als mein minipage gebastel... Danke.
Bartman hat geschrieben: Mir zumindest ist eher nicht klar, was Du möchtest,
Ich versuche es nochmal: Du hast ja das showframe-Paket eingebunden. Das hilft. Ich hätte gerne die "Überschrift", also dieses "Unterrichtsvorbereitung angefertigt zur Durchführung..." im Bereich des Headers und Ort und Datum unten auf der Seite im Bereich des Footer um die Seite etwas zu entzerren und den Text nicht so zu quetschen.

Im Endeffekt soll etwas mehr Platz zwischen den Adressen und Text und zwischen Text und Prüfungsausschuss geschaffen werden.

Gast

Beitrag von Gast »

Für oben verwende am Anfang der titlepage-Umgebung ein \vspace* mit passendem negativem Wert, beispielsweise \vspace*{-\dimexpr \headheight+\headsep+\topsep\relax}.

Für unten verwende irgendwo auf der Seite \enlargethispage mit passendem Wert, beispielsweise \enlargethispage{\footskip}.

Beide Anweisungen sollten in jeder ausführlichen LaTeX-Einführung erklärt sein.

Die Empfehlung, einen Wechsel zu lualatex und fontspec in Erwägung zu ziehen, ist durchaus berechtigt. uarial verwendet einen grottenschlechten Arial-Clone. Das ist nicht richtig Arial und auch nicht richtig Helvetica, sondern eine Mischung aus beidem mit sehr unruhigem Schriftbild. Ein Wechsel ist mit einer Kopie der Arbeit schnell ausprobiert.

Sputnik83
Forum-Fortgeschrittener
Forum-Fortgeschrittener
Beiträge: 71
Registriert: Fr 28. Dez 2012, 22:58

Beitrag von Sputnik83 »

Anonymous hat geschrieben:Für oben verwende am Anfang der titlepage-Umgebung ein \vspace* mit passendem negativem Wert, beispielsweise \vspace*{-\dimexpr \headheight+\headsep+\topsep\relax}.

Für unten verwende irgendwo auf der Seite \enlargethispage mit passendem Wert, beispielsweise \enlargethispage{\footskip}.

Beide Anweisungen sollten in jeder ausführlichen LaTeX-Einführung erklärt sein.
Das hilft. Herzlichen Dank.
Anonymous hat geschrieben: Die Empfehlung, einen Wechsel zu lualatex und fontspec in Erwägung zu ziehen, ist durchaus berechtigt. uarial verwendet einen grottenschlechten Arial-Clone. Das ist nicht richtig Arial und auch nicht richtig Helvetica, sondern eine Mischung aus beidem mit sehr unruhigem Schriftbild. Ein Wechsel ist mit einer Kopie der Arbeit schnell ausprobiert..
Ich werds ausprobieren. Ansonsten nutz ich vielleicht auch einfach Helvetica. Kann mir ohnehin nicht vorstellen, dass meine Ausbilder den Unterschied überhaupt erkennen können...

Antworten