Titelseite für Bachelorthesis in scrreprt

Layout von Seiten, Rändern, Fusszeilen, usw, modifizieren


WolfLuca
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 28
Registriert: Di 22. Jan 2019, 12:21

Titelseite für Bachelorthesis in scrreprt

Beitrag von WolfLuca »

Hallo zusammen,

ich schreibe momentan meine Bachelorarbeit und neige mich langsam dem Ende. Ich habe bis jetzt die Titelseite nach hinten geschoben, da ich dachte, dass ich das ganz schnell mit einem Template oder Ähnlichen machen kann. Jedoch muss ich nun feststellen, dass ich es weder mit Templates schaffe noch es richtig gut aussieht, wenn ich \titlehead etc. nach meinem \begin{documment} benutze.
Dann wird meine Universität in ganz klein auf der ersten seite in der ecke angezeigt und mein Titel ist richtig fett über die ganze Seite. zudem hat die Titelseite eine Nummerierung, die ich auch nicht möchte.

wichtig wären erst- und zweitbetreuer, und, dass es alles auf einer Seite in eventuell unterschiedlicher schrift etc wäre.

markusv
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 947
Registriert: Do 3. Sep 2015, 17:20
Wohnort: Leipzig

Beitrag von markusv »

Moin!

Bei mehr oder weniger genauen Vorgaben bietet sich die titlepage-Umgebung an. Dort kannst du nach Belieben Texte in versch. Größen etc. mit unterschiedlichsten Abständen usw. setzen. Die Seite erhält automatisch den pagestyle empty, sodass hier keine Seitenzahl usw. erscheint. Du kannst sämtliche LaTeX-Mittel (Tabellen, minipages, Bilder ...) verwenden.

Minimalbeispiel:
\documentclass[]{scrreprt}
\usepackage[utf8]{inputenc}
\begin{document}
\begin{titlepage}\sffamily
\small Name der Universität\par
{\centering
\vspace{3cm}
\Huge{\bfseries Titel der Bachelorarbeit}\par
\vspace{2cm}
\normalsize Erstgutachter: Prof. Dr.-Ing. H. Wurst\par
Zweitgutachter: Prof. Dr. Dr. M. Musterfrau\par
}

\end{titlepage}
\end{document}
Wäre Microsoft Word für das Schreiben von Büchern entwickelt worden,
würde es Microsoft Book heißen.

Unkomplizierte und schnelle LaTeX-Hilfe, bspw. Erstellung von Vorlagen und Bewerbungen:
Help-LaTeX@web.de

Gast

Beitrag von Gast »

Dann machst Du etwas falsch, das Du uns leider verschweigst:
\documentclass{scrreprt}
\usepackage{graphicx}

\begin{document}
\titlehead{\centering\includegraphics[page=1,scale=2]{example-image-duck}}
\subject{Bachelorarbeit}
\title{Title}
\author{Ich}
\publishers{Erstbetreuer: Dagobert Duck\\Zweitbetreuer: Donald Duck}
\maketitle
\end{document}
Hier ist die Titelseite weder nummeriert noch ist das Logo klein. Der Titel ist fett, soll er aber auch sein. Und die Betreuer werden auch angezeigt. AFAIK gibt es in der KOMA-Script-Anleitung ebenfalls ein Beispiel, bei dem die Universität Schlauenheim in groß im Kopf der Titelseite erscheint.

Wenn Du mehr wissen willst, musst Du auch konkreter fragen und solltest unbedingt an einem Minimalbeispiel zeigen, was Du gemacht hast.

Ansonsten sei noch auf die titlepage-Umgebung als Alternative hingewiesen. Johannes postet dazu AFAIR regelmäßig einen Link im Forum. Das Erstellen von Titelseiten ist ja nicht soooo ungewöhnlich. Deshalb gibt es diverse Treffer dazu im Forum. Und natürlich gibt es auch noch das Titelseitenprojekt des KOMA-Script-Autors.

Antworten