Kopf- und Fußzeile enden nicht mit den Seitenrändern

Layout von Seiten, Rändern, Fusszeilen, usw, modifizieren


Dominik_B
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 4
Registriert: Mi 27. Mär 2019, 12:49

Kopf- und Fußzeile enden nicht mit den Seitenrändern

Beitrag von Dominik_B »

Hallo,

ich schreibe gerade meine Bachelorarbeit und habe dafür fest Vorgaben vom Lehrstuhl. Diese besagen, dass die Seitenränder des Titelblatts andere Maße habe sollen, als der Rest des Dokuments. Dies habe ich mit \newgeometry festgelegt. Das Problem, dass ich jetzt habe ist, dass sich die Fußzeile und Kopfzeilen (mit fancyhdr erstellt) des restlichen Dokuments an den Maßen der Titelseite orientieren und somit nach rechts über den eigentlichen Text herausragen.

Ich habe versucht ein Minimalbeispiel zu basteln um das zu veranschaulichen.
\documentclass[a4paper,11pt]{scrreprt}

\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage{geometry}
\usepackage{fancyhdr}
\usepackage{lipsum}

\renewcommand{\headrulewidth}{0pt}
\renewcommand{\footrulewidth}{0pt}

\begin{document}
\newgeometry{left=3cm,right=2cm,bottom=2cm,top=2.5cm}
\thispagestyle{fancy}
\fancyfoot[C]{Beispiel}
Titelblatt
\clearpage

\newgeometry{left=4cm,right=2cm,bottom=2cm,top=2cm}

\pagestyle{fancy}
\renewcommand{\chaptermark}[1]{\markboth{#1}{}}
\fancyhf{}
\fancyhead[R]{\textit\leftmark}
\fancyfoot[R]{\thepage}

\chapter{Test}
\lipsum

\end{document}
Mein Problem wird auf der dritten Seite erst sichtbar. Ich weiß nicht wieso in diesem Beispiel die Kopf- und Fußzeile nicht bereits auf der zweiten Seite angepasst ist, in meinem Dokument hab ich dieses Problem jedoch nicht. Ich kann mir vorstellen, dass es daran liegt, dass ich die einzelnen Kapitel als Textdatei einbinde, statt direkt in der Hauptdatei zu schreiben, aber darum geht es mir ja nicht.
Ich habe auch festgestellt, dass wenn ich das zweite \newgeometry entferne, die Kopf und Fußzeilen wieder bündig mit dem Text enden, nur die Seitenrändern dann eben nicht passen.

Ich würde mich sehr über Hilfe freuen, viele Grüße
Dominik

Gast

Beitrag von Gast »

Schau mal in die log-Datei, was da bezüglich der Verwendung von fancyhdr mit scrreprt gesagt wird.

Übrigens: Wenn man \maketitle verwendet, bietet KOMA-Script selbst die Möglichkeit, die erste Titelseite als Umschlagsseite mit anderen Rändern zu setzen. Ansonsten kann man den oberen Rand leicht auch mit \vspace* verkleinern, den unteren Rand mit \enlargethispage und den linken und rechten Rand mit addmargin. Für die Titelseite verwendet man ja ohnehin eher den Seitenstil empty. Da spielen Kopf und Fuß also normalerweise keine Rolle.

Dominik_B
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 4
Registriert: Mi 27. Mär 2019, 12:49

Beitrag von Dominik_B »

Alo ich bekomme in der log-Datei keine Fehlermeldungen oder ähnliches. Das Titelblatt ist leider ebenfalls vorgegeben mit Grafiken und einer Fußzeile mit der Adresse des Lehrstuhls. Ich habe versucht statt \newgeometry, \addmargin zu verwenden, jedoch funktioniert das nicht, da ich dann zusätzliche eine leere Seite mit der Fußzeile bekomme.

Benutzeravatar
Johannes_B
Moderator
Moderator
Beiträge: 5079
Registriert: Do 1. Nov 2012, 14:55
Kontaktdaten:

Beitrag von Johannes_B »

TeXwelt - Fragen und Antworten Schaut vorbei und stellt Fragen.
LaTeX-Vorlagen?

Der Weg zum Ziel: Ruhe bewahren und durchatmen, Beiträge und unterstützende Links aufmerksam lesen, Lösungsansätze verstehen und ggf. nachfragen.

Dominik_B
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 4
Registriert: Mi 27. Mär 2019, 12:49

Beitrag von Dominik_B »

Danke für den Hinweis, das werde ich das nächste mal bei der Titelseite beachten, jedoch löst das mein Problem leider nicht, da auch die Verzeichnisse die nach dem Deckblatt kommen die gleichen Seitenränder, wie die Titelseite haben sollen und das zweite \newgeometry erst ab dem Textteil gelten soll.

Gast

Beitrag von Gast »

Dass Du keine Warnung bekommst, ist schwer vorstellbar. Da müsste Dein KOMA-Script schon sehr veraltet sein. In Version 3.24 wurde die Warnung abgeändert und lautet jetzt:
Class scrreprt Warning: Usage of package `fancyhdr' together
(scrreprt)              with a KOMA-Script class is not recommended.
(scrreprt)              I'd suggest to use 
(scrreprt)              package `scrlayer' or `scrlayer-scrpage', because
(scrreprt)              they support KOMA-Script classes.
(scrreprt)              With `fancyhdr' several features of class `scrreprt'
(scrreprt)              like options `headsepline', `footsepline' or command
(scrreprt)              `\MakeMarkcase' and the commands `\setkomafont' and
(scrreprt)              `\addtokomafont' for the page style elements need
(scrreprt)              explicite user intervention to work.
(scrreprt)              Nevertheless, using requested
(scrreprt)              package `fancyhdr' on input line 6.
Und kaum hört man auf den Rat und verwendet scrlayer-scrpage, schon funktioniert es auch:
\documentclass{scrreprt}% a4paper und 11pt sind ohnehin die Voreinstellung

\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage{geometry}
\usepackage[automark]{scrlayer-scrpage}
\usepackage{lipsum}

\begin{document}
\newgeometry{left=3cm,right=2cm,bottom=2cm,top=2.5cm}
\cfoot{Beispiel}
Titelblatt
\clearpage

\newgeometry{left=4cm,right=2cm,bottom=2cm,top=2cm}

\clearpairofpagestyles
\ohead{\headmark}
\ofoot{\pagemark}
\chapter{Test}
\lipsum

\end{document}
Eventuell wäre es auch noch sinnvoll Option usegeometry zu verwenden.

Das setzt natürlich voraus, dass eben nicht ein prähistorisches KOMA-Script verwendet wird.

Dominik_B
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 4
Registriert: Mi 27. Mär 2019, 12:49

Beitrag von Dominik_B »

Also ich verwende Overleaf für meine Arbeit und habe unter Logs and output files geschaut. Aber dann erscheint das vermutlich wo anders, ich kenne mich noch nicht so gut mit LaTeX aus.
Vielen Dank jedenfalls für den Rat das mit scrlayer-scrpage zu lösen !

Antworten