Wasserzeichen

Layout von Seiten, Rändern, Fusszeilen, usw, modifizieren


Vaschan
Forum-Fortgeschrittener
Forum-Fortgeschrittener
Beiträge: 68
Registriert: So 8. Mai 2016, 12:35

Wasserzeichen

Beitrag von Vaschan »

Hallo zusammen,

ich würde gerne ein Wasserzeichen über jedem Bild einfügen, zusätzlich zu dem im Hitnergrund. Dabei sind die Bilder natürlich nicht immer an der gleichen Stelle. Hat dazu jemand eine Idee?

Danke!
\documentclass{article}
\usepackage[printwatermark]{xwatermark}
\usepackage{xcolor}
\usepackage{graphicx}
\usepackage{lipsum}
\usepackage{draftwatermark}
\SetWatermarkText{confidential }
\SetWatermarkScale{0.8}
\SetWatermarkAngle{60}
\SetWatermarkLightness{0.8}

\begin{document}

\lipsum[1-2]
\begin{figure}[!ht]
\centering
\includegraphics[width=12cm]{example-image-a}
\end{figure}
\lipsum[1-2]
\end{document}

Gast

Beitrag von Gast »

"Über dem Bild" klingt nach einem Fall für overpic. Natürlich könnte man es auch mit pgf/tikz lösen.

Rolli
Forum-Guru
Forum-Guru
Beiträge: 382
Registriert: Mi 15. Feb 2017, 08:50
Wohnort: Mittelfranken

Beitrag von Rolli »

Hallo Vaschan,

schaust Du hier:
https://tex.stackexchange.com/questions ... the-images

Gruß vom Rolli

Stamm-

Flexibler Ansatz

Beitrag von Stamm- »

Ich persönlich bevorzuge für so etwas »PGF/TikZ«, weil mir das flexibler erscheint und ich es ohnehin immer benutze. Dazu wird mit \pgfdeclareimage ein Bild mit festgelegter Bezeichnung und bestimmten Eigenschaften eingebunden und später unter dieser Bezeichnung innerhalb eines tikzpicture in einem Knoten (\node) mit \pgfuseimage entsprechend platziert (s. Abschnitt 105 in der Anleitung). Darüber kann dann ein Wasserzeichen gelegt werden.
\documentclass[11pt,a4paper,english]{article}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage{babel}
\usepackage[margin=2cm,includeheadfoot]{geometry}

\PassOptionsToPackage{svgnames}{xcolor}
\usepackage{tikz}
\pgfdeclareimage[width=12cm]{dummy}{example-image-a}

\usepackage{lmodern}
\usepackage{microtype}

\usepackage{blindtext}

\begin{document}
  \blindtext[2]

  \begin{figure}[!htb]
    \centering
    \begin{tikzpicture}
      \node at (0,0) {\pgfuseimage{dummy}};
      \node[rotate=37,scale=6,opacity=0.25] at (0,0) {confidential};
    \end{tikzpicture}
  \end{figure}

  \blindtext[2]
\end{document}

Antworten