Seite komplett drehen

Layout von Seiten, Rändern, Fusszeilen, usw, modifizieren


mc4735
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 7
Registriert: Mo 22. Okt 2018, 07:54

Seite komplett drehen

Beitrag von mc4735 »

Hallo,

ich habe in diesem Forum schon öfter hilfreiche Hinweise gelesen. Jetzt habe ich selbst eine Frage, zu der ich bisher keine Lösung gefunden haben.

Ich habe in einem Dokument eine Seite, die eine gedrehte Tabelle enthält. Der Reste der Seite (Seitenzahl und Überschrift) wird ganz normal im Hochformat dargestellt.

Gibt es eine Möglichkeit die Seite so wie sie ist komplett zu drehen, damit es angenehmer ist die Seite am PC zu lesen? An der Seite an sich soll sich nichts ändern. Ich möchte nur, dass sie nach dem Setzen in einem PDF-Reader im Querformat angezeigt wird, damit die Tabelle angenehmer zu lesen ist.

Minimalbeispiel:
\documentclass[12pt,listof=totoc,bibliography=totoc]{scrartcl}
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage[utf8]{inputenc}
\usepackage{lmodern} 
\usepackage{fontspec} 
\usepackage{varwidth}
 \usepackage{pdfpages} 
\usepackage[skip=5pt,margin=20pt,font=scriptsize,labelfont=bf,indention=-.5cm,format=hang]{caption}
\usepackage{xcolor}
\usepackage{colortbl}
\usepackage{rotating} 

\usepackage[onehalfspacing]{setspace}
\newcolumntype{P}[1]{>{\centering\arraybackslash}p{#1}}
\newcolumntype{x}[1]{>{\centering\arraybackslash\hspace{0pt}}p{#1}}


\usepackage{geometry}
\geometry{a4paper, top=25mm, left=25mm, right=25mm, bottom=35mm} %showframe

%dokument


\begin{document}
\section{Hochformat}
\newpage
\section{Querformat}
\begin{sideways}
 \begin{varwidth}{\textheight}
{\footnotesize
   \begin{tabular}{|p{0.12\linewidth}|p{0.37\linewidth}|p{0.13\linewidth}|p{0.25\linewidth}|}
	   \hline
	   1&2 2& 4\\
	   \hline
	   1&2 2& 4\\
	   \hline
	   1&2 2& 4\\
	   \hline
	   1&2 2& 4\\
	   \hline
	   1&2 2& 4\\	   
	   \hline
 	 \end{tabular}
	 }
 \end{varwidth}
 \end{sideways}
\end{document}

Ich würde es gerne hinbekommen, dass es nach dem Setzen so aussieht wie in der zweiten angehängten Abbildung.

Bisher drehe ich sie immer manuell im PDF-Reader, aber das ist auf die Dauer keine schöne Lösung.

Viele Grüße
Malte
Dateianhänge
Wenn ich das Minimalbeispiel setzte, sieht es bei mir danach so aus:
Wenn ich das Minimalbeispiel setzte, sieht es bei mir danach so aus:
1.png (22.8 KiB) 4804 mal betrachtet
2.png
2.png (30.97 KiB) 4804 mal betrachtet

Gast

Beitrag von Gast »


mc4735
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 7
Registriert: Mo 22. Okt 2018, 07:54

Beitrag von mc4735 »

Gehören die beiden Seiten zusammen? Da mir dort niemand geantwortet hat, habe ich es hier versucht.

Mir war nicht klar, dass ich das ganz hier nicht mehr fragen darf. In dem Fall kann man den Post auch gerne löschen.

Bartman
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 2456
Registriert: Do 16. Jul 2009, 21:41
Wohnort: Hessische Provinz

Beitrag von Bartman »

Gewöhnlich wird nicht der Crosspost als störend empfunden, sondern das Fehlen eines Verweises zu dem Thema im anderen Forum.

max
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 20
Registriert: Fr 30. Okt 2015, 14:02
Wohnort: Mainz

Beitrag von max »

Ich bin gerade auf der Suche einer Lösung für das gleiche Problem. Im PDF-Reader kann man dieserart Einstellungen ja oftmals vornehmen. Ich nutze Sumatra PDF. Dieser erlaubt leider nur das Drehen des ganzen Dokuments. Im Scannerprogramm NAPS2, das sich recht gut zum Editieren von PDFs adaptieren lässt, kann man das recht einfach machen. Es müsste nach meinem Verständnis also nur einen Schalter in den Seiteneigenschaften der PDF sein, oder? Gibt Latex das her?

mc4735
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 7
Registriert: Mo 22. Okt 2018, 07:54

Beitrag von mc4735 »

Bartman hat geschrieben:Gewöhnlich wird nicht der Crosspost als störend empfunden, sondern das Fehlen eines Verweises zu dem Thema im anderen Forum.
Ok, danke für den Hinweis. Ich werde in Zukunft drauf achten.

max
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 20
Registriert: Fr 30. Okt 2015, 14:02
Wohnort: Mainz

Beitrag von max »

Diese Antwort auf die gleiche Frage fand ich sehr vielversprechend, weil das genau meinen Fall betrifft. Bei mir tut sich allerdings: gar nichts. Willst du es mal testen?

Stamm-

Ansichtssache

Beitrag von Stamm- »

mc4735 hat geschrieben:Gehören die beiden Seiten zusammen? Da mir dort niemand geantwortet hat, habe ich es hier versucht. […]
Nein, die Seiten gehören nicht zusammen. Allerdings sind sehr viele derer, die hier helfen, auch in anderen entsprechenden Foren unterwegs. Daher fallen solche Sachen schnell und meistens unangenehm auf. Unangenehm deshalb, weil in zwei (oder mehr) Foren die gleiche Problematik behandelt wird und folglich nach erfolgter Lösung in einem Foren die Arbeit und der damit verbundene Aufwand woanders vergeblich war.
mc4735 hat geschrieben:[…] Mir war nicht klar, dass ich das ganz hier nicht mehr fragen darf. In dem Fall kann man den Post auch gerne löschen.
Um eine etwaige Erlaubnis geht es nicht. Das ist lediglich eine Frage der Netiquette.

mc4735
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 7
Registriert: Mo 22. Okt 2018, 07:54

Beitrag von mc4735 »

@Stamm Danke für die Erklärung, dass macht absolut Sinn. Ich werde in Zukunft darauf achten.

@Max

Bei mir klappt die von dir verlinkte Lösung leider gar nicht. Wenn ich versuche das hier zu setzten, kriege ich eine Fehlermeldung.
\documentclass{article}
\begin{document}
  text

  \pagebreak[4]
  \global\pdfpageattr\expandafter{\the\pdfpageattr/Rotate 90}
  text
\end{document}
Fehlermeldung:
Latex Error: ./untitled.tex:6 Undefined control sequence.

Latex Error: ./untitled.tex:6 Undefined control sequence.

Latex Error: ./untitled.tex:6 You can't use `the character /' after \the.

Latex Error: ./untitled.tex:6 You can't use a prefix with `begin-group character {'.
[/code]

max
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 20
Registriert: Fr 30. Okt 2015, 14:02
Wohnort: Mainz

Beitrag von max »

mc4735 hat geschrieben:[...]
@Max

Bei mir klappt die von dir verlinkte Lösung leider gar nicht. Wenn ich versuche das hier zu setzten, kriege ich eine Fehlermeldung.
[...]
Du hast nicht den verlinkten Post versucht - der ist weit ausführlicher. Ich beziehe mich auf den Post von "Jörg" vom 18. Nov '14 um 20:53. Bei mir springt der Link auf den richtigen Post.

Antworten