Nummerierung der chapter und section

Layout von Seiten, Rändern, Fusszeilen, usw, modifizieren


Haenslax
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 2
Registriert: Fr 12. Okt 2018, 17:41

Nummerierung der chapter und section

Beitrag von Haenslax »

Hallo zusammen,
ich bin noch recht neu mit LaTeX unterwegs und versuche gerade das Design für meine Projektarbeit in der FH zu erstellen.
Die Nummerierung der Überschriften soll nach dem offiziellen Design der FH abgerückt sein (1,2 cm nach links), während die Überschriften selber bündig mit dem Text beginnen.
Mit dem folgenden Code habe ich es bereits für die sections und subsections hinbekommen, die Kapitel wollen dabei leider nicht mitmachen, sondern stehen weiterhin völlig unmotiviert bündig über dem Text. Woran liegt es und wie lässt sich dies beheben?

Besten Dank im Voraus!
\documentclass[10 pt,bibtotoc]{scrreprt}
\usepackage[utf8]{inputenc}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage{textcomp}
\usepackage{titlesec}
\titlelabel{\llap{\makebox[12mm][l]{\thetitle}}\hspace*{0mm}}

\begin{document}
Text 1
\chapter{Erster}
At vero eos et accusam et justo duo dolores et ea rebum. Stet clita kasd gubergren, no sea takimata sanctus est Lorem ipsum dolor sit amet.
\section{Erster Erster}
At vero eos et accusam et justo duo dolores et ea rebum. Stet clita kasd gubergren, no sea takimata sanctus est Lorem ipsum dolor sit amet. Lorem ipsum dolor sit amet, consetetur sadipscing elitr, sed diam nonumy eirmod tempor invidunt ut labore et dolore magna aliquyam erat, sed diam voluptua.
\subsection{Erster Erster Erster}
At vero eos et accusam et justo duo dolores et ea rebum. Stet clita kasd gubergren, no sea takimata sanctus est Lorem ipsum dolor sit amet.
\subsection{Erster Erster Zweiter}
At vero eos et accusam et justo duo dolores et ea rebum. Stet clita kasd gubergren, no sea takimata sanctus.
\section{Erster Zweiter}
At vero eos et accusam et justo duo dolores et ea rebum. Stet clita kasd gubergren, no sea takimata sanctus est Lorem ipsum dolor sit amet.
\chapter{Zweiter}
At vero eos et accusam et justo duo dolores et ea rebum.

\end{document}

Gast

Beitrag von Gast »

Du bekommst bei Deinem Beispiel eine Warnung wegen der veralteten Option bibtotoc und eine Warnung wegen der Verwendung von titlesec mit der KOMA-Script-Klasse scrreprt. Beide solltest Du besser ernst nehmen und dann einfach mal auf komascript.de nach dem Beispiel Beispiel für Gliederungsnummern in den Rand ausrücken schauen. Das ist zwar schon mehr als 14 Jahre alt, dürfte aber im großen und ganzen noch immer funktionieren.

Haenslax
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 2
Registriert: Fr 12. Okt 2018, 17:41

Beitrag von Haenslax »

Vielen Dank!
Auf diese Seite war ich so noch nicht gestoßen.
Durch die Hinweise auf dieser Seite habe ich sogar die linksbündigen Nummerierungen hinbekommen (überall wo unten 12mm steht)!

titlesec konnte ich nun auch rauswerfen, da ich es nur für das Abrücken der Nummern benutzt habe.
\ifundefinedorrelax{chapterformat}{}{%
	\renewcommand*{\chapterformat}{\makebox[0pt][r]{\chapappifchapterprefix{\ }{\makebox[12mm][l]{\thechapter\autodot\enskip}}}}%
}
% Note that this redefinition of \chapterformat will break options chapterprefix and appendixprefix!
% Re-define \sectionformat:
\providecommand*{\sectionformat}{}
\renewcommand*{\sectionformat}{\makebox[0pt][r]{\makebox[12mm][l]{\thesection\autodot\enskip}}}
% Re-define \subsectionformat:
\providecommand*{\subsectionformat}{}
\renewcommand*{\subsectionformat}{\makebox[0pt][r]{\makebox[12mm][l]{\thesubsection\autodot\enskip}}}
% Re-define \subsubsectionformat:
\providecommand*{\subsubsectionformat}{}
\renewcommand*{\subsubsectionformat}{\makebox[0pt][r]{\makebox[12mm][l]{\thesubsubsection\autodot\enskip}}}
% Don't redefine \paragraphformat or \subparagraphformat because by default they are in-text headings.
% Re-define \othersectionlevelsformat (for KOMA-Script < 3.17:
\renewcommand*{\othersectionlevelsformat}[1]{%
	\makebox[0pt][r]{%
		% Following line is the original definition
		\csname the#1\endcsname\autodot\enskip
	}%
}

Antworten