Anzahl der Zeichen in einer Zeile

Layout von Seiten, Rändern, Fusszeilen, usw, modifizieren


mahe
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 2
Registriert: Mo 17. Nov 2008, 17:03

Anzahl der Zeichen in einer Zeile

Beitrag von mahe »

Hallo,
ich muss einen Bericht mit 32 Zeichen pro Zeile schreiben. Außerdem soll der Text als Blocksatz zentriert sein.
Mit dem Paket "stdpage" geht das zumindest mit der Zeichenanzahl, allerdings verändert das package den Text in typewriter, wobei dieser in Times New Roman sein soll o.ä.
Hat jemand eine Idee, wie man obige Vorgaben gut (oder auch nicht, Hauptsache, es funktioniert) umsetzen kann?
Vielen Dank im Voraus!

Benutzeravatar
KOMA
TeX-Entwickler
TeX-Entwickler
Beiträge: 2958
Registriert: Fr 4. Jul 2008, 17:28
Kontaktdaten:

Beitrag von KOMA »

Das wird schwierig. Jedenfalls wenn es automatisch sein soll. Zunächst wäre einmal zu klären, was denn zentrierter Blocksatz sein soll. Dann ist ja der Witz an proportionalen Schriften gerade, dass die Zeichen nicht gleich breit sind und damit die Zeilen eben auch unterschiedlich viele Zeichen enthalten. Dann auch noch Blocksatz mit fester Zeichenzahl aber proportionaler Schrift haben zu wollen, ist aberwitzig. Das kann kein Blocksatz, sondern nur Lochsatz werden.

Manuell geht es, indem man nach jeweils 32 Zeichen ein \linebreak einfügt. Das ist aber natürlich nicht wirklich brauchbar, weil man im Fall einer Textänderung den manuellen Umbruch für den Absatz neu machen müsste.

Vielleicht solltest Du Dir einfach eine schönere Schrift mit fester Laufweite suchen. Luximono (\usepackage{luximono}) sieht beispielsweise nicht ganz so schlimm wie cmtt aus.

Bist Du denn sicher, dass es fest 32 Zeichen/Zeile sein müssen und nicht etwa max. oder durchschnittlich 32 Zeichen/Zeile?

mahe
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 2
Registriert: Mo 17. Nov 2008, 17:03

Beitrag von mahe »

Danke für die schnelle Antwort.
Das mit \linebreak ist in der Tat nicht wirklich praktisch.

Ob es sich bei der Anzahl von 32 Zeichen pro Zeile wirklich um eine im ganzen Text genau einzuhaltende Vorgabe handelt oder ob es ein Richtwert bzw. ein Durchschnittswert handelt, muss ich noch klären.

Ich werde es mal mit der von dir empfohlenen Schriftart versuchen.

Antworten