Seite unabhängig von Seitenzahl mit twoside bestimmen

Layout von Seiten, Rändern, Fusszeilen, usw, modifizieren


nbgchem
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 2
Registriert: Mi 20. Jun 2018, 16:14

Seite unabhängig von Seitenzahl mit twoside bestimmen

Beitrag von nbgchem »

Hallo,

ich habe ein Problem mit der Seitennummerierung unter Verwendung der Option twoside. Hier mein Minimalbeispiel:
\documentclass[a4paper, twoside]{scrartcl} 
%
\usepackage[utf8]{inputenc}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage{blindtext}
%
\begin{document}
%---------------Seite 1------------
\blindtext
\newpage
%---------------Leere Seite--------
\thispagestyle{empty}
\addtocounter{page}{-1}
\quad
\newpage
%---------------Seite 2------------
\blindtext
\newpage
%---------------Leere Seite--------
\thispagestyle{empty}
\addtocounter{page}{-1}
\quad
\newpage
%---------------Seite 3------------
\blindtext
\end{document}
Die Idee ist, dass die drei Seiten dem Inhaltsverzeichnis vorgestellt sind. Das Dokument soll doppelseitig beschrieben sein, aber diese drei Seiten sollen nur auf der rechten Seite erscheinen. Für Seite 1 und 3 ist das auch wie gewollt, nur Seite 2 wird als gerade Seite auf die linke Seite gepackt. Die müsste aber auch noch rechts liegen.

Vielen Dank schonmal für die Hilfe!

Gast

Beitrag von Gast »

→ \cleardoubleoddpage in der KOMA-Script-Anleitung oder im KOMA-Script-Buch

Gast

Beitrag von Gast »

PS: Das Herumgefummerl am Seitenzähler solltest Du allerdings lassen! Seiten mit identischen Seitenzahlen machen nichts als Probleme.

nbgchem
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 2
Registriert: Mi 20. Jun 2018, 16:14

Beitrag von nbgchem »

Vielen Dank!

Antworten