falsche Kopfzeile im Abkürzungsverzeichnis

Layout von Seiten, Rändern, Fusszeilen, usw, modifizieren


Imke
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 10
Registriert: Mo 20. Okt 2008, 18:32

falsche Kopfzeile im Abkürzungsverzeichnis

Beitrag von Imke »

Hallo zusammen!

Leider habe ich zu diesem Thema nichts im Netz gefunden und hoffe nun auf Eure Hilfe. Nun hatte ich es endlich als Neuling geschafft ein Abkürzungsverzeichnis zu erstellen und wollte schon jubeln, doch dann viel mein Blick auf die Kopfzeile des Abkürzungsverzeichnisses. Dort erscheint "Inhaltsverzeichnis" anstatt "Abkürzungsverzeichnis". Auch wenn ich das Abkürzungsverzeichnis hinter ein anderes Verzeichnis verschiebe erscheint in der Kopfzeile immer der Titel des vorangehenden Verzeichnisses.
Weiss jemand von Euch was man da machen kann?

Hier meine packages und Befehle:

%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%
%% Abkürzungsverzeichnis
%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%
\usepackage{nomencl}
\let\abbrev\nomenclature
\renewcommand{\nomname}{Abkürzungsverzeichnis}
\setlength{\nomlabelwidth}{.25\hsize}
\renewcommand{\nomlabel}[1]{#1 \dotfill}
\setlength{\nomitemsep}{-\parsep}
\makenomenclature
%\newcommand{\Abkuerzung}{\printnomenclature\newpage}
\newcommand{\Abkuerzung}{\addcontentsline{toc}{chapter}{Abkürzungsverzeichnis}\printnomenclature\newpage}

Benutzeravatar
KOMA
TeX-Entwickler
TeX-Entwickler
Beiträge: 2958
Registriert: Fr 4. Jul 2008, 17:28
Kontaktdaten:

Beitrag von KOMA »

Leider hat sich der Autor von nomencl dagegen entschieden, eine entsprechende Option zu implementieren bzw. die Entscheidung automatisch zu treffen. Er hat stattdessen in die Anleitung geschrieben, was er dem Anwender empfiehlt, der es haben will. Bei mir steht das auf Seite 9 im Abschnitt »4.1 Formatting the Nomenclature«.

Imke
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 10
Registriert: Mo 20. Okt 2008, 18:32

Beitrag von Imke »

Hallo KOMA!

vielen Dank für Deine Hilfe. Ich habe das Problem nun folgendermaßen gelöst (Falls noch jemand anderer dieses Problem haben sollte ;) )

Und zwar habe ich in meine Abkürzungs.tex folgenden Befehl nach meinen Abkürzungen eingefügt:

\clearpage
\markright{Abkürzungsverzeichnis}
%% Abstand vom linken Rand
\printnomenclature[2.9cm]
\clearpage

LG!

oliverinspace
Forum-Fortgeschrittener
Forum-Fortgeschrittener
Beiträge: 72
Registriert: Do 1. Jan 2009, 14:05

Beitrag von oliverinspace »

hab mittlerweile eine vllt schönere Variante gefunden
\renewcommand{\nompreamble}{\markboth{\nomname}{\nomname}}
Der Verfasser hat geschrieben dass die Erklärung so ist:
\nompreamble
macht es möglich etwas in das symbolverzeichnis zu schreiben

\nomname
gibt den Namen des Verzeichnisses von nomencl aus
In meinem Fall "Symbolverzeichnis" da ich
\usepackage[german]{nomencl} verwende

\markboth{linkebuchseite}{rechtebuchseite}
bearbeitet die Kopfzeile im scrbook für eine linke oder rechte seite bis zur neuen umschreibung (bsp. durch neues chapter)

Ich hab das ganze dann nochmal gebraucht, weil über meiner eidesstattlichen erklärung hing ein hässliches "tabellenverzeichnis" vom Verzeichnis davor.
hab dann einfach
\markboth{\empty}{\empty}
verwendet.
*stecke in meiner Diplomarbeit**

rg@dh
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 1
Registriert: Fr 18. Sep 2009, 21:00

Beitrag von rg@dh »

Imke hat geschrieben:Hallo KOMA!

vielen Dank für Deine Hilfe. Ich habe das Problem nun folgendermaßen gelöst (Falls noch jemand anderer dieses Problem haben sollte ;) )

Und zwar habe ich in meine Abkürzungs.tex folgenden Befehl nach meinen Abkürzungen eingefügt:

\clearpage
\markright{Abkürzungsverzeichnis}
%% Abstand vom linken Rand
\printnomenclature[2.9cm]
\clearpage

LG!
HAMMER!! Das hat mir gerade das (LaTeX-)Leben gerettet ;-) Ich hab jetzt 3 Stunden Doku gelesen und rumprobiert.
Schöne einfache und funktionierende Lösung.

1000-Danke :-)

rg@bachelorarbeit ;-)

UrsusArctos

Beitrag von UrsusArctos »

oliverinspace DANKE! Du bist der Mann!
Hat bei mir sofort funktioniert ohne es anpassen zu müssen. Habe es ganz an den Anfrang meines Abkürzungsverzeichnis.tex gesetzt.

Biotech
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 9
Registriert: Mi 24. Okt 2012, 19:50

Beitrag von Biotech »

Hallo ich hab das genauso gemacht wie hier angegeben jetzt steht zwar bei mir an der linken seite auch Abkürzungsverzeichnis leider bleibt auf der rechten seite Abbildungsverzeichnis bei mir vorhanden :(

irgendwie schreibt latex bei mir alles doppelt statt einmalig auf der linken oder rechten seite

Gast

Beitrag von Gast »

Die Lösung ist sehr einfach. Leider habe ich es erst bei drucken gemerkt...
\markboth{\nomname}{\nomname}
%wird für header and footer in nomenclature benötigt
\printnomenclature
[/code]

MAtti

Danke

Beitrag von MAtti »

Wow super, der Befehl war genau was ich gebraucht habe, Danke vielmals

Antworten