Layout \textwidth wird ignoriert

Layout von Seiten, Rändern, Fusszeilen, usw, modifizieren


TinTin82
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 25
Registriert: Mo 21. Mai 2018, 10:49

Layout \textwidth wird ignoriert

Beitrag von TinTin82 »

Hi,

ich würde gerne ein feste Papierformat (nicht standardisiert)
für Latex vorgeben. Leider wird
\textwidth
einfach ignoriert...
Woran kann das liegen ??
\RequirePackage{calc}
\newlength{\oneinch}
\setlength\oneinch{2.54 cm}
\setlength\paperheight{23.35 cm} % Papierhöhe
\setlength\paperwidth{15.5 cm} % Papierbreite
\setlength\pdfpageheight{\paperheight} % PDF Papierhöhe
\setlength\pdfpagewidth{\paperwidth} % PDF Papierbreite

\setlength\oddsidemargin{-\oneinch+1.8 cm} % Layout 3
\setlength\topmargin{-\oneinch+1.3 cm} % Layout 4
\setlength\headheight{0.5 cm} % Layout 5
\setlength\headsep{1.0 cm} % Layout 6
\setlength\textheight{19.0 cm} % Layout 7
\setlength\textwidth{11.9 cm} % Layout 8
\setlength\marginparsep{0.0 cm} % Layout 9
\setlength\marginparwidth{\paperwidth-1.8 cm-\textheight} % Layout 10
\setlength\footskip{-\topmargin} % Layout 11

Benutzeravatar
Johannes_B
Moderator
Moderator
Beiträge: 5079
Registriert: Do 1. Nov 2012, 14:55
Kontaktdaten:

Beitrag von Johannes_B »

Morgen ist Vollmond, das ist bestimmt der Grund.

Ganz ehrlich, was erwartest du mit diesem Schnipsel? Ich kann nur soviel sagen, wer \oneinch definiert, macht irgendwas seltsames.

Üblicherweise nutzt man das Paket geometry um das Papierformat zu wählen.
TeXwelt - Fragen und Antworten Schaut vorbei und stellt Fragen.
LaTeX-Vorlagen?

Der Weg zum Ziel: Ruhe bewahren und durchatmen, Beiträge und unterstützende Links aufmerksam lesen, Lösungsansätze verstehen und ggf. nachfragen.

Stamm-

Raterunde

Beitrag von Stamm- »

Das können wir dir so nicht sagen, wohl aber so. Solche Einstellungen für das Seiten-Lay­out werden für gewöhnlich mit Paketen wie »geometry« vorgenommen.

Ratgeber

Erleuchtung

Beitrag von Ratgeber »

TinTin82 hat geschrieben:[…] ich würde gerne ein feste Papierformat (nicht standardisiert)
für Latex vorgeben. Leider wird
\textwidth
einfach ignoriert...
Woran kann das liegen ??

[…]
Ich bezweifele sehr, dass Du auch nur ansatzweise weißt was Du da tust. Zur Orientierung sei dir als Ergänzung mal das Layout mit allen wichtigen Längenregistern empfohlen.
\documentclass[
  11pt,
  a4paper,
  twoside,  % Auskommentieren, um den Unterschied zu einseitigem Layout zu erkennen
  ngerman
]{article}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage{selinput}
\SelectInputMappings{
  adieresis={ä},
  germandbls={ß}
}
\usepackage{babel}

\usepackage{lmodern}
\usepackage{microtype}

\usepackage{layout}  % Grafische Darstellung des Satzspiegels mit Angabe der Längenregister

\begin{document}
  \layout
\end{document}

TinTin82
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 25
Registriert: Mo 21. Mai 2018, 10:49

Beitrag von TinTin82 »

Hi,

also es funktioniert jetzt.
% ----------------------------------LAYOUT---------------------------------------
%
% Siehe Buch: Der Latex Begleiter
% Seite: 203
%
% -------------------------------------------------------------------------------
\RequirePackage{calc}
\newlength{\oneinch}
\setlength\oneinch{2.54 cm}
\setlength\paperheight{23.35 cm}            % Papierhöhe
\setlength\paperwidth{15.5 cm}              % Papierbreite
\setlength\pdfpageheight{23.35 cm}          % PDF Papierhöhe
\setlength\pdfpagewidth{15.5 cm}            % PDF Papierbreite

\setlength\oddsidemargin{-\oneinch+1.8 cm}  % Layout 3
\setlength\topmargin{-\oneinch+1.3 cm}      % Layout 4
\setlength\headheight{0.5 cm}               % Layout 5
\setlength\headsep{1.0 cm}                  % Layout 6
\setlength\textheight{19.0 cm}              % Layout 7
\setlength\textwidth{11.9 cm}               % Layout 8
\setlength\marginparsep{0.0 cm}             % Layout 9
\setlength\marginparwidth{\paperwidth-1.8 cm-\textheight}         % Layout 10
\setlength\footskip{-\topmargin}            % Layout 11
Die Parameterübergabe hat nicht so funktioniert wie ich es wollte.

Gast

Beitrag von Gast »

Für mich sieht das sehr danach aus als wüsstest Du nicht so recht, was Du da eigentlich tust. Die neue Länge ist beispielsweise eher sinnfrei. Schließlich gibt es 1in und -1in. Vermutlich wärst Du mit geometry auch besser beraten. Ob das Schreiben einer Klasse wirklich schon das richtige für Dich ist, sei dahin gestellt. Ein kleines Paket zur Änderung der Voreinstellungen einer vorhandenen Klasse oder eventuell eine Wrapperklasse unter Zuhilfenahme vom weiteren Paketen, wie dem oben genannten, wäre eventuell leichter zu bewältigen.

Antworten