Chapter-Layout mit Titlesec, documentclass book

Layout von Seiten, Rändern, Fusszeilen, usw, modifizieren
Anke

Chapter-Layout mit Titlesec, documentclass book

Beitrag von Anke »

Hallo LaTeX-Profis,

ich bin ein LaTeX-Neuling. Ich nutze documentclass book und möchte den Stil der Chapter-Überschrift ändern. Mit Titlesec habe schon einiges geschafft, aber nun komme ich nicht mehr weiter. Ich möchte, dass die Nummer der Überschrift größer wird und nach unten reicht, statt nach oben und ich möchte ggf. auch "Chapter" und die Nummer in einer anderen Farbe haben, z.B. grau.

Ich hoffe mir kann jemand von euch helfen.

Mein Minimalbeispiel:

Code: Alles auswählen

\documentclass{book}
\usepackage{titlesec}

\titleformat{\chapter}[display]{\bfseries\Huge}{\filleft{\large\chaptertitlename} \Huge\thechapter}{2ex}{}[]

\begin{document}

\chapter{Introduction}

\end{document}
So ähnlich soll es am Ende sein, ohne Zitat, weniger riesig und 7 nach unten:
Bild

Viele Grüße
Anke

rais
Forum-Guru
Forum-Guru
Beiträge: 392
Registriert: Di 21. Sep 2010, 00:37

Beitrag von rais »

Hallo,
vllt tut ja schon

Code: Alles auswählen

\documentclass{book}
\usepackage{titlesec}
\usepackage{xcolor}
\usepackage{graphicx}

\newcommand*\XHuge[1]{\scalebox{5}{\Huge#1}}

\newlength\drop
\newlength\nodrop

\titleformat{\chapter}[display]{\bfseries\Huge}{%
  \filleft{\large\chaptertitlename}~%
  \settoheight\drop{\XHuge\thechapter}%
  \settoheight\nodrop{\large\chaptertitlename}%
  \addtolength\drop{-\nodrop}%
  \raisebox{-\drop}[\nodrop][0pt]{\textcolor{black!50}{\XHuge\thechapter}}}{2ex}{}[]

\begin{document}

\chapter{Introduction}

\end{document}
Bei diesem Ansatz nehme ich bewusst in Kauf, daß der Kapiteltitel die Kapitelnummer überschreiben kann (um den Abstand zwischen \chaptertitlename und eben dem Kapiteltitel unverändert zu lassen). Wenn Du das nicht willst, lass beim \raisebox die [0pt] weg (d.h., dann bräuchtest Du den [\nodrop] auch nicht mehr). Oder mach die Skalierung kleiner.
Apropos `Skalierung': statt \scalebox könntest Du auch \resizebox verwenden, dem Du die gewünschte Höhe mitteilen könntest, vgl. `texdoc grfguide'.

VG
Rainer
One of the joys of travel is visiting new towns and meeting new people---G.Khan (Robert Asprin, Another Fine Myth)

Anke

Beitrag von Anke »

Vielen lieben Dank Rainer!
Das hat mir schon wahnsinnig weitergeholfen.

Kannst du mir noch verraten, wie ich "Chapter" in einer anderen Farbe darstellen kann?

Viele Grüße
Anke

Bartman
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 2201
Registriert: Do 16. Jul 2009, 21:41
Wohnort: Hessische Provinz

Beitrag von Bartman »

Code: Alles auswählen

\filleft{\large\textcolor{gray}{\chaptertitlename}}

Anke

Beitrag von Anke »

Vielen lieben Dank Bartman!

Antworten