Kopzeile im Anhang entfernen.

Layout von Seiten, Rändern, Fusszeilen, usw, modifizieren


Dodo
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 10
Registriert: Mo 30. Jun 2008, 15:39
Wohnort: Essen

Kopzeile im Anhang entfernen.

Beitrag von Dodo »

Hi zusammen

Ich verzweifle langsem. Bin gerade dabei meine erste Arbeit mit LaTeX zu schrieben.

Mein Problem ist eigentlich, dass Ich beim Anhang immer noch die Kopfzeile mit mit der Überschrift Literaturverziechnis habe...

Da ich aber beim Anhang aber eigentlich gar keine Kopfzeile brauche, würde ich sie da gerne ganz loswerden. Ist es also möglich die für einzelen Seiten zu entfernen?

Danke schon mal für eure Hilfe.

Sunny
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 15
Registriert: So 29. Jun 2008, 11:11
Wohnort: Berlin

Beitrag von Sunny »

Huhu Dodo,
das Problem kenne ich. Sowas ähnliches hatte ich ganz zu Beginn auch. Ich denke an dieser Stelle sollte die folgendes helfen.

Code: Alles auswählen

\pagestyle{plain}
Nicht verzweifeln bei deiner Arbeit. Einfach immer Fragen, wenn es ein Problem gibt. Dumme Fragen gibts ja bekanntlich nicht 8)

Lg
Sunny

Dodo
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 10
Registriert: Mo 30. Jun 2008, 15:39
Wohnort: Essen

Beitrag von Dodo »

Ja so einfach kann die Lösung sein. Ich wusste gar nicht das es die verschiedenen pagestyles gibt.

Allerdings habe ich jetzt ein Problem. Wie bekomme ich auf den nachfolgenden Seite wieder den normalen Pagestyle.

Gruß Dodo

KOMA

Beitrag von KOMA »

Dodo hat geschrieben:Allerdings habe ich jetzt ein Problem. Wie bekomme ich auf den nachfolgenden Seite wieder den normalen Pagestyle.
Indem Du danach wieder den gewünschten Seitenstil einstellst. Welche es gibt und welcher voreingestellt war, hängt von der verwendeten Klasse ab und sollte in der Anleitung zu der Klasse zu finden sein. Wenn eine Standardklasse verwendet wird, gibt Dir jede LaTeX-Einführung über die vordefinierten Seitenstile empty, plain, headings und myheadings Auskunft. In l2kurz, das mit den meisten LaTeX-Distributionen verteilt wird und deshalb vermutlich bereits auf Deinem Rechner ist, anderenfalls aber auf [url:http://www.ctan.org]CTAN[url] zu bekommen ist, steht wenigstens ein ganz klein wenig dazu in Abschnitt 6.1.

Alternativ verwendest Du einfach

Code: Alles auswählen

\thispagestyle{plain}
auf der einzelnen Seite, die in einem anderen Seitenstil gezeigt werden soll. Diese Anweisung ist ebenfalls in l2kurz zu finden.

Dodo
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 10
Registriert: Mo 30. Jun 2008, 15:39
Wohnort: Essen

Beitrag von Dodo »

Guten morgen,
vielen Dank für die schnelle Hilfe. \thispagestyle{plain} hat super funktioniert. Ist ja auch irgendwie logisch zumindest der Bezeichnung nach.

So ändert er immer nur brav den Seitenstil einer Seite. Das ist gut.

Schönes WE noch.

Gruß
Christoph

jediforce
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 13
Registriert: Do 1. Okt 2009, 10:55

Beitrag von jediforce »

Warum gehts das bei mir nicht??

Was ich will:
Ich will das Im Anhag keien Kopf und Fusszeilen sind.

Ich mache meinen Anhang so:

Code: Alles auswählen

\begin{appendix}
\pagebreak
\chapter{Quelltext einer Kugel}
%\pagestyle{plain} %hier hab ich es getestet
\input{Quelltext_Kugel.tex}

\end{appendix}
Chapter stellt ja auf Plain um und das klappt mein Quelltext ist aber länger als eine Seite. Auf der zweite Seite kommen Kopf und Fusszeile. Hier habe ich evig geuscht und bin hier rauf gestoßen und habe es mit beiden Befehlen Probiert -> es geht nicht.
Kann mir jemand helfen?
Hat Jemand eine idee?
Was mache ich falsch?

Ich verwende \documentclass[12pt,oneside,a4paper]{scrreprt}
bis jetzt ging alles, zu den Koma Klassen hab ich mich noch nicht hin getraut...

Selos
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 17
Registriert: So 13. Dez 2009, 20:05

Beitrag von Selos »

probier mal

Code: Alles auswählen

\clearscrheadfoot
falls du scrpage2.sty verwendest. Danach musst du nur die Seitenzahl wieder einfuegen, z.B.

Code: Alles auswählen

\rofoot{\pagemark}

ratte

Beitrag von ratte »

Du solltest \appendix in der vorgesehenen Weise als Befehl verwenden (siehe KOMA-Script-Anleitung). Wenn Du nämlich

Code: Alles auswählen

\begin{appendix}% Das ist laut scrguide falsch!
\chapter{Test}
\thispagestyle{plain}
\pagestyle{plain}
\input{Datei}
\end{appendix}
schreibst, dann reicht die Wirkung der \pagestyle-Anweisung nur bis zum \end{appendix}. Niemand garantiert aber, dass an der Stelle die letzte Seite bereits ausgegeben ist. Noch besser dürfte aber sein, wenn man gleich den Seitenstil der Kapitelanfangsseiten im Anhang ändert. Wenn man den Seitenstil der Kapitelanfangsseiten nicht geändert hat, ist der übrigens bereits plain. Man kann sich also die \thispagestyle-Anweisung sparen. Hat man den geändert, ist es sinnvoll die Änderung zurück zu nehmen, was bei KOMA-Script ebenfalls sehr einfach geht:

Code: Alles auswählen

\appendix% So ist es richtig!
\renewcommand*{\chapterpagestyle}{plain}
\pagestyle{plain}
\chapter{Test}
\input{Datei}
Da ich kaum glauben kann, dass hier tatsächlich die Ursache des Problems zu finden ist, nehme ich an, dass man in Deinem konkreten Fall ein vollständiges Minimalbeispiel bräuchte um zu sehen, wo bei Dir tatsächlich die Ursache des Problems liegt.

NathanDrake
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 4
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 15:45

Beitrag von NathanDrake »

Ich habe ein ähnliches Problem: Ich habe nach dem Abbildungsverzeichnis eine letzte Seite Text. In der Kopfzeile steht immer noch "Abbildungsverzeichnis". Entferne ich die Kopfzeile mit \pagestyle{empty}, ist die Seitennummer auch weg. Wie kann ich die Seitennummer behalten aber "Abbildungsverzeichnis" entfernen?

\documentclass[parskipt,12pt,a4paper]{book}

\listoffigures
\newpage
\pagestyle{empty}
Text

Benutzeravatar
KOMA
TeX-Entwickler
TeX-Entwickler
Beiträge: 2665
Registriert: Fr 4. Jul 2008, 17:28
Kontaktdaten:

Beitrag von KOMA »

Warum nimmst Du nicht, wie in der Diskussion plain wenn Du gar nicht empty haben willst?

Antworten