Seite 1 von 1

Ungewolltes Leerzeichen

Verfasst: Do 9. Mär 2017, 16:20
von Mathematikus20
Hallo,
Ich bekomme am Anfang eines Textabschnittes ein Leerzeichen, das ich jedoch nicht programmiert habe.
Wie kommt das zustande?
\part{Temperaturdifferenzen}
Es ist allerdings zu beachten, dass Temperaturdifferenzen generell in K angegeben werden, unabhängig davon, auf welcher Temperaturskala sie berechnet wurden.

Verfasst: Do 9. Mär 2017, 16:21
von Gast

Verfasst: Do 9. Mär 2017, 16:33
von Mathematikus20
\documentclass[12pt,a4paper,final,pdftex]{scrbook}
\usepackage[utf8]{inputenc}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage{graphicx}
\usepackage{physics}
\usepackage{latexsym}
\usepackage{amsmath,amssymb,amsthm}
\part{Temperaturdifferenzen}
Es ist allerdings zu beachten, dass Temperaturdifferenzen generell in K angegeben werden, unabhängig davon, auf welcher Temperaturskala sie berechnet wurden.
 

Verfasst: Do 9. Mär 2017, 17:21
von Beinschuss
Oben verlinkte Anleitung beachtet???

Verfasst: Do 9. Mär 2017, 17:27
von Mathematikus20
Ehrlichgesagt verstehe ich gerade nicht, wie ich das Beschriebene auf mein Problem anwenden kann.
In dem code ist nirgendwo ein Leerzeichen programmiert und trotzdem erscheint es am Anfang des Absatzes.

Verfasst: Do 9. Mär 2017, 17:32
von Gast
Das ist kein vollständiges Minimalbeispiel. Beachte den Link!

Dessen ungeachtet. Da ist kein Leerzeichen. Da ist nur der ganz normale Absatzeinzug. Da Text nach einem \part nicht unmittelbar unter dem \part steht und außerdem ein Teil normalerweise im Gegensatz zu anderen Gliederungebenen wie \chapter nicht direkt mit Text beginnt, sondern mit einem weiteren Gliederungselement, wird der Absatzeinzug nach \part in der Voreinstellung nicht unterdrückt.

Näheres zum Absatzeinzug ist bei der Erklärung zu Option parskip in der KOMA-Script-Anleitung und im KOMA-Script-Buch zu finden.