Zweispaltig auf linker Seite, dreispaltig auf rechter Seite

Layout von Seiten, Rändern, Fusszeilen, usw, modifizieren


cm
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 6
Registriert: Fr 4. Jul 2014, 18:01

Zweispaltig auf linker Seite, dreispaltig auf rechter Seite

Beitrag von cm »

Hallo liebe Forumsmitglieder,

gerne möchte ich bei einem Abschnitt im Buch folgendes Layout: Die linken Seiten haben eine "Marginpar" am linken Rand und der Text ist zweispaltig. Die rechten Seiten haben keine "Marginpar" und sind in drei Spalten geteilt.

Anbei eine Minimalbeispiel. Natürlich wäre es schön, wenn LaTex diese Formatierung selbständig machen kann. (Das ist in meinen Falls sogar notwendig, da ich die Verzeichnisse automatisch generieren lasse) Wie könnte das umgesetzte werden?

Gibt es möglicherweise eine Wenn-Dann-Abfrage, mit der ich das realisieren könnte?

Vielen Dank im Voraus!

Liebe Grüße,
Chris
\documentclass[a4paper, twoside]{tufte-book}

\usepackage{blindtext}

\begin{document}

Dokument
\newpage

% Verzeichnisse über mehrere Seiten

% Format für linke Seite
\newgeometry{
	left=57.52pt,
	top=96pt,
	bottom=72pt,
	textwidth=312pt,
	marginparsep=24pt,
	marginparwidth=144pt
	}
	
\begin{multicols}{2}
\blindtext[4]
\end{multicols}

% Format für rechte Seite
\newgeometry{
	left=57.52pt,
	top=96pt,
	bottom=72pt,
	textwidth=456pt,
	marginparsep=24pt,
	marginparwidth=0pt
	}
	
\begin{multicols}{3}
\blindtext[6]
\end{multicols}

\end{document}