Automatische Fußnotenplatzierung nach jeder Spalte Thema ist als GELÖST markiert

Layout von Seiten, Rändern, Fusszeilen, usw, modifizieren


Gast

Automatische Fußnotenplatzierung nach jeder Spalte

Beitrag von Gast »

Hallo,

ich nutze die multicols-Umgebung, um ein zweispaltiges Layout zu generieren. Die twocoloum Option kommt dabei nicht in Frage, weil ich dazu gezwungen bin, den Text sehr flexibel gestalten zu müssen.

Ich würde nun gerne nach jeder Spalte automatisch eine Fußnote mit vollständiger Quellenangabe (\fullfootcite) angeben, sodass in der linken Spalte alle Fußnotenverweise aus der linken Spalte auftauchen und rechts ebend die Verweise der rechten Spalte. Ist das vielleicht irgendwie möglich?
Ich hatte bisher nur von der Möglichkeit mit \parnote gelesen, aber soweit ich das verstanden, muss damit alles manuell platziert werden. Ist da noch was anderes möglich?

Anbei ein Minimalbeispiel:
\documentclass[a4paper]{book}
\usepackage{multicol} % multi column layout
\usepackage{lipsum}
\begin{filecontents}{test.bib}
@book{Labov1972,
    Address = {Philadelphia},
    Author = {William Labov},
    Publisher = {University of Pennsylvania Press},
    Title = {Sociolinguistic Patterns},
    Year = {1972}}
\end{filecontents}
\usepackage[style=chem-acs]{biblatex}
\bibliography{literatur} 

\begin{document}
\begin{multicols}{2} 
\lipsum[1-2]
Test\footfullcite{Labov1972}
\end{multicols}
\end{document}
Und hier einmal ein Bild, wie ich das mit den Fußnoten meine:Bild

Vielen Dank schon mal für die Antwort und viele Grüße!