Seitenränder bei Leimbindung (Bachelorthesis)

Layout von Seiten, Rändern, Fusszeilen, usw, modifizieren


frucht
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 21
Registriert: Sa 30. Jan 2016, 22:40

Seitenränder bei Leimbindung (Bachelorthesis)

Beitrag von frucht »

Hallo Leute,

meine Bachelorarbeit befindet sich nun in der finalen Phase und ich habe mir bisher noch keine großen Gedanken zum Thema Binden gemacht.

Ich stelle mir vor, dass ich bei einer Leimbindung links einen größeren Rand haben sollte als rechts.

Aktuell ist mein Dokument so definiert:
\documentclass[a4paper,12pt,headsepline, listof=totoc, bibliography=totoc]{scrreprt}
Ansonsten habe ich bzgl. Layout nichts geändert außer Kopfzeile mit scrpage2. Gibts da empfehlenswerte Maße für die Ränder? Habe auf die schnelle nichts dazu gefunden.

Ich soll die Arbeit nicht doppelseitig drucken, das PDF umfasst zwischen 80 und 90 Seiten. Wäre gut wenn der Rand insgesamt so groß wäre wie die Standardeinstellung von scrreprt da ich sonst vermutlich zu wenig bzw. zu viel Seiten habe.

Über ein paar Tipps bzw. Erfahrungen wäre ich euch sehr dankbar

EDIT: Habe es mal mit BCOR = 0.5cm versucht und das sieht eigentlich ganz brauchbar aus. Wird bei der Verwendung dieser Korrektur der Rand rechts angepasst oder wird einfach links der Rand größer? Ich frage mich weil ich bei einem 80 Seiten Dokument BCOR = 1cm ausprobiert habe ich und nur ca. eine Seite mehr Text damit hatte.

Besserwisser

RTFM

Beitrag von Besserwisser »

Das steht doch genau in Kapitel 2 der KOMA-Script-Anleitung, [d]scrguide[/d]: Die Bindekorrektur wird von der Seitenbreite abgezogen, dann Satzspiegel und Ränder für die resultierende Seitenbreite berechnet und die Bindekorrektur wieder zum inneren Rand (bei einseitigen Dokumenten zum linken Rand) dazu gezählt.

Also hat die Bindekorrektur im Extremfall Einfluss auf alle Ränder, nämlich dann wenn sich dadurch der ermittelte Teiler (bei DIV=calc oder DIV=classic) ändert. Anderenfalls hat sie nur Einfluss auf den linken und rechten Rand und die Satzspiegelbreite.

Antworten