Problem mit Kopfzeile

Layout von Seiten, Rändern, Fusszeilen, usw, modifizieren

Geologe

Problem mit Kopfzeile

Beitrag von Geologe »

Hallo,

ich habe eine Frage zu einer Problematik mit meiner Kopfzeile.
Ich lasse in der Mitte der Kopfzeile die aktuelle Section ausgeben. Mein Problem ist, dass die "normalen Sections" folgendermaßen ausgegeben werden: 1. Einleitung (erwünschtes Layout), wohingegen das Abbildungs- und Inhaltsverzeichnis in Großbuchstaben in der Kopfzeile angezeigt werden: ABBILDUNGSVERZEICHNIS (unerwünschtes Layout).
Hier mein Code:
\documentclass[12pt,a4paper]{scrartcl}
\usepackage[automark]{scrpage2}
\chead{\headmark}
\pagestyle{scrheadings}
\setheadsepline{0.8pt}
\cfoot{\thepage }
\tableofcontents
\newpage
\listoffigures
\newpage
\section{Einleitung}
\newpage
\section{1}
\newpage
\section{2}
Ich hoffe, dass mein Beispiel tauglich genug ist, damit mir jemand helfen kann...
Viele Grüße,
Kai

Stamm-

Ganz im Gegenteil

Beitrag von Stamm- »

Geologe hat geschrieben:[…] Ich hoffe, dass mein Beispiel tauglich genug ist, damit mir jemand helfen kann […]
Und genau das ist es nicht. Hast Du das, was Du da lieferst, mal selbst getestet? m(

Bartman
Forum-Meister
Forum-Meister

Re: Problem mit Kopfzeile

Beitrag von Bartman »

Geologe hat geschrieben:Ich hoffe, dass mein Beispiel tauglich genug ist, damit mir jemand helfen kann...
Die Leser Deines Beitrag möchten dein Beispiel vielleicht testen und erhalten bei der Übergabe des Quelltextes an den Online-Editor overleaf folgende Fehlermeldung:
LaTeX Error: Missing \begin{document}.
Was sagt sie Dir?

Aber auch wenn ich das Problem behebe, zeigt Dein Beispiel die Kopfzeile nicht in Großbuchstaben an.

In jüngeren Versionen von KOMA-Script (laut Doku seit dem Jahr 2013) wurde übrigens scrpage2 durch scrlayer-scrpage ersetzt.

Antworten