Zweizeilige Kopfzeile

Layout von Seiten, Rändern, Fusszeilen, usw, modifizieren


Jarrao
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 48
Registriert: Di 5. Nov 2013, 18:49
Wohnort: Köln

Zweizeilige Kopfzeile

Beitrag von Jarrao »

Hallo,
ich würde gerne eine zweizeilige Kopfzeile erstellen,die mit einer horizontalen Linie getrennt ist. Wichtig ist mir dabei, dass die Linie nicht über die Textweite hinaus geht und der Zeilenabstand variabel ist. Zudem würde ich gerne im nächsten Schritt gerne eine kleine vertikle Line auf der linken Seite einfügen, welche die horizontale Linie schneidet. Ich habe es mit fancy und scrlayer-scrpage versucht. Die Linie habe ich einmal mit hline und rule erzeugt. Wobei rule immer einen zu großen Abstand zwischen Schrift und Linie erzeugt. Die einzige Lösung die einigermaßen funktioniert hat, war folgende:

\documentclass[a4paper,oneside,11pt]{scrartcl} 
\usepackage{scrlayer-scrpage}	
\usepackage[utf8]{inputenc}  
\usepackage[T1]{fontenc}      
\usepackage[ngerman]{babel}      
\usepackage[a4paper]{geometry} 
\usepackage{tabularx}
%\usepackage[onehalfspacing]{{setspace} 
\pagestyle{scrheadings}

\cohead{
	\begin{tabular}{p{0.5cm}|p{14cm}}
	& Vorname Nachname \textbullet 01575 / 754564747 \textbullet  Adresse@gmail.com \\ \hline
	&Straßenname 14 \textbullet  4018 Stadt\\
\end{tabular}
}

\begin{document}
Inhalt
\end{document}
Mit dem Zeilenabstand bin ich in diesem Beispiel zufrieden. Leider musste ich die 14 cm länge der h-Linie schätzen, wodurch die Texte leider auch nicht in der Zelle zentriert wurden. die v-Linie ist mittig auf der h-Linie zentriert. Besser wäre es, wenn das obere Stück ein wenig kürzer wäre. Wichtiger ist mir jedoch, dass nach einem Seitenumbruch nicht noch eine Kopfzeile eingefügt wird. Denn ich möchte am Ende des Dokumentes die gleiche Kopfzeile vom dokumenten Beginn, nochmal als Fußzeile, einfügen um quasi das gesamte Dokument mit einer Kopf - und Fußzeile einzuschließen.