Seite 1 von 1

Umwandlung in DIN-A4 PDF falsch

Verfasst: Do 19. Nov 2015, 09:05
von Lazerturkey
Hallo Leute!

Ich habe eine Frage zur Dokumentenklasse/Seitenlayout.
Meine Dokumentenklasse habe ich wie folgt definiert:
\documentclass[a4paper, 12pt, oneside]{scrartcl}
Nun ist anzunehmen das er ein DIN-A4 Format erzeugt.
Bei der PDF Vorschau merkt man es nicht wenn man es nicht weiß, aber die Seiten sind sehr hoch, für ein DIN-A4 zu hoch. Was sich beim Drucken und beim öffnen des PDFs mit Adobe bestätigt. Dort habe ich eine normale DIN-A4 Seite. Mein Problem ist hierbei, das die Seitenzahl unten Abgeschnitten wird.

Hat jemand eine Idee wie ich beim umwandeln ins PDF das richtige Seitenformat bekomme?

beste Grüße Lazerturkey

Verfasst: Do 19. Nov 2015, 09:29
von Besserwisser
Bei mir ergibt das gar kein Dokument. Also mach ein Minimalbeispiel. Beachte außerdem, dass du auch wirklich ein aktuelles KOMA-Script verwendest. Vor Version 3.17 war Option pagesize noch nicht voreingestellt, sondern musste ggf. explizit angegeben werden.

Und dann wäre da natürlich noch: Die Seitenmaße wie Ränder, Satzspiegel, Position der Kopfzeile, Anschrift o. ä. stimmen nicht…

Verfasst: Do 19. Nov 2015, 12:03
von Besserwisser
Statt einfach nur den Status auf beantwortet zu setzen, wäre es schon schön, wenn du für die Nachwelt hinterlassen würdest, was das Problem bzw. die Lösung war. Das könnte dann ggf. zukünftig auch anderen helfen.

Verfasst: Do 19. Nov 2015, 12:20
von Lazerturkey
Sry, war gerade nochmal dabei es nachzuvollziehen.
War ein Kompilierungs-Fehlers des Editors. Problem war das nicht das Format falsch ist, sondern er bei externer Betrachtung zusätzliche Zeilen des Inhaltsverzeichnises weitergegeben hat, als er selber in der PDF-Vorschau angegeben hat. Sprich es ist alles nach unten verrutscht.

Verfasst: Do 19. Nov 2015, 12:36
von Besserwisser
Klingt abstrus, denn: Der Editor kompiliert nicht. Das macht immer pdflatex, lualatex oder xelatex. Das PDF ist auch dasselbe, egal was der jeweilige PDF-Viewer (sei es ein in den Editor integrierter oder ein externer) anzeigt. Da wird nicht für den internen Viewer ein anderes PDF generiert als für den externen.