Umwandlung in DIN-A4 PDF falsch

Layout von Seiten, Rändern, Fusszeilen, usw, modifizieren

Lazerturkey
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger

Umwandlung in DIN-A4 PDF falsch

Beitrag von Lazerturkey »

Hallo Leute!

Ich habe eine Frage zur Dokumentenklasse/Seitenlayout.
Meine Dokumentenklasse habe ich wie folgt definiert:
\documentclass[a4paper, 12pt, oneside]{scrartcl}
Nun ist anzunehmen das er ein DIN-A4 Format erzeugt.
Bei der PDF Vorschau merkt man es nicht wenn man es nicht weiß, aber die Seiten sind sehr hoch, für ein DIN-A4 zu hoch. Was sich beim Drucken und beim öffnen des PDFs mit Adobe bestätigt. Dort habe ich eine normale DIN-A4 Seite. Mein Problem ist hierbei, das die Seitenzahl unten Abgeschnitten wird.

Hat jemand eine Idee wie ich beim umwandeln ins PDF das richtige Seitenformat bekomme?

beste Grüße Lazerturkey

Besserwisser

Beitrag von Besserwisser »

Bei mir ergibt das gar kein Dokument. Also mach ein Minimalbeispiel. Beachte außerdem, dass du auch wirklich ein aktuelles KOMA-Script verwendest. Vor Version 3.17 war Option pagesize noch nicht voreingestellt, sondern musste ggf. explizit angegeben werden.

Und dann wäre da natürlich noch: Die Seitenmaße wie Ränder, Satzspiegel, Position der Kopfzeile, Anschrift o. ä. stimmen nicht…

Besserwisser

Statt einfach nur den Status auf beantwortet zu setzen, wäre es schon schön, wenn du für die Nachwelt hinterlassen würdest, was das Problem bzw. die Lösung war. Das könnte dann ggf. zukünftig auch anderen helfen.

Lazerturkey
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger

Beitrag von Lazerturkey »

Sry, war gerade nochmal dabei es nachzuvollziehen.
War ein Kompilierungs-Fehlers des Editors. Problem war das nicht das Format falsch ist, sondern er bei externer Betrachtung zusätzliche Zeilen des Inhaltsverzeichnises weitergegeben hat, als er selber in der PDF-Vorschau angegeben hat. Sprich es ist alles nach unten verrutscht.

Besserwisser

Klingt abstrus, denn: Der Editor kompiliert nicht. Das macht immer pdflatex, lualatex oder xelatex. Das PDF ist auch dasselbe, egal was der jeweilige PDF-Viewer (sei es ein in den Editor integrierter oder ein externer) anzeigt. Da wird nicht für den internen Viewer ein anderes PDF generiert als für den externen.

Antworten