A3 Dokument trotz a4paperoption
-
- Forum-Newbie
A3 Dokument trotz a4paperoption
Hi Leute,
ich hoffe jemand hat einen Rat für mich. Ich arbeite unter Ubuntu mit Kile als Editor und nutze zum Betrachten Okular. Ich habe ein recht umfangreiches Projekt (Diplomarbeit) das trotz der Option a4paper für die Dokumentklasse scrbook ein A3-Dokument erzeugt.
Also wenn ich mir das Papierformat der entstandenen pdf-Datei anschaue ist esA3.
Habe im TexLive Manager versucht das Papierformat auf A4 zu fixieren, dort gibt es jedoch nur eine solche Einstellung für pdftex. Ich kompiliere jedoch mit pdflatex.
Kann mir da jemand weiterhelfen?
Gruß
Daniel
ich hoffe jemand hat einen Rat für mich. Ich arbeite unter Ubuntu mit Kile als Editor und nutze zum Betrachten Okular. Ich habe ein recht umfangreiches Projekt (Diplomarbeit) das trotz der Option a4paper für die Dokumentklasse scrbook ein A3-Dokument erzeugt.
Also wenn ich mir das Papierformat der entstandenen pdf-Datei anschaue ist esA3.
Habe im TexLive Manager versucht das Papierformat auf A4 zu fixieren, dort gibt es jedoch nur eine solche Einstellung für pdftex. Ich kompiliere jedoch mit pdflatex.
Kann mir da jemand weiterhelfen?
Gruß
Daniel
- Johannes_B
- Moderator
Was erhältst du, wen du \showthe\pdfpagewidth direkt hinter \begin{document} einfügst?
Was erhältst du, wen du \showthe\pdfpagewidth direkt hinter \begin{document} einfügst?
TeXwelt - Fragen und Antworten Schaut vorbei und stellt Fragen.
LaTeX-Vorlagen?
Der Weg zum Ziel: Ruhe bewahren und durchatmen, Beiträge und unterstützende Links aufmerksam lesen, Lösungsansätze verstehen und ggf. nachfragen.
LaTeX-Vorlagen?
Der Weg zum Ziel: Ruhe bewahren und durchatmen, Beiträge und unterstützende Links aufmerksam lesen, Lösungsansätze verstehen und ggf. nachfragen.
-
- Forum-Newbie
@ Johannes_B Hier mal ein Minimalbeispiel mit all meinen Paketen und dem angesprochenen Zusatz-Befehl. Dieser bringt keine Ausgabe. Und wenn ich das Minimalbeispiel durchlaufen lasse entsteht wieder ein A3-Dokument.
\documentclass[a4paper, 12pt, twoside=false, headsepline, listof=totoc, listof=entryprefix, parskip=half, headings=normal, headinclude=true, fleqn, bibliography=totoc, appendixprefix=false, partprefix=false] {scrbook} \usepackage[T1]{fontenc} \usepackage[utf8]{inputenc} \usepackage[ngerman]{babel} %Referenzierungen \usepackage[colorlinks=true,linkcolor=black,citecolor=black,urlcolor=black] { hyperref} \usepackage[font=small,labelfont=bf]{caption} %Grafikpakete \usepackage{import} \usepackage{subfig} \usepackage{scale} \usepackage{media9} \usepackage{wrapfig} %Mathepakete \usepackage[sumlimits, intlimits]{amsmath} \usepackage{amssymb} \usepackage{calc} \usepackage{nicefrac} %Tabellen \usepackage{longtable,lscape} \usepackage{multirow} \usepackage{tabularx} \usepackage{rotating} \usepackage{booktabs} %Schriftarten und allg. Text-Gestalltung %\usepackage[onehalfspacing]{setspace} % diese Einstellung würde ich Verwenden \usepackage{setspace} \setstretch{1,167} %geforderte Einstellung da Zeilenabstand 14pt gefordert \usepackage{mathptmx, charter, courier} \usepackage[scaled]{helvet} %pdf-Dateien einbinden \usepackage{pdfpages} %Literaturverzeichnis \usepackage[style=ieee,backend=biber,sorting=none]{biblatex} \usepackage[autostyle]{csquotes} %Beispiletext \usepackage{blindtext} \begin{document} \showthe\pdfpagewidth \blindtext \end{document}
Einstellungen
Das Papierformat A4 ist für Klassen aus »KOMA-Script« die Voreinstellung. Setze mal pagesize zu den Optionen für die Dokumentklasse hinzu und sieh dir das Ergebnis an.
Möglicherweise steht in der Protokolldatei (*.log) auch eine entsprechende Warnung.
Der üblicherweise eingesetzte Compiler ist derzeit immer »pdfTeX«, selbst wenn das angestrebte Ausgabeformat DVI (und dann PS gefolgt von PDF) sein soll. Im »TeX Live Manager« sollte das Papierformat für alle Programme auf A4 eingestellt werden (siehe Anhang). Ein Klick auf die Box [A4] in der ersten Zeile erledigt das.

\documentclass[…,pagesize,…]{scrbook}
Der üblicherweise eingesetzte Compiler ist derzeit immer »pdfTeX«, selbst wenn das angestrebte Ausgabeformat DVI (und dann PS gefolgt von PDF) sein soll. Im »TeX Live Manager« sollte das Papierformat für alle Programme auf A4 eingestellt werden (siehe Anhang). Ein Klick auf die Box [A4] in der ersten Zeile erledigt das.

-
- Forum-Newbie
Das kommt davon, wenn man Paket lädt, ohne zu wissen, was die tun. Lösche \usepackage{scale}.
Ulrike Fischer
www.troubleshooting-tex.de
www.troubleshooting-tex.de
-
- Forum-Newbie
- Johannes_B
- Moderator
Bevor mal wieder ein Stellungskrieg ausbricht mach ich vorsorglich zu.
TeXwelt - Fragen und Antworten Schaut vorbei und stellt Fragen.
LaTeX-Vorlagen?
LaTeX-Vorlagen?