Inhaltsverzeichnis + Tabelle auf eine Seite

Layout von Seiten, Rändern, Fusszeilen, usw, modifizieren

meho
Forum-Newbie
Forum-Newbie

Inhaltsverzeichnis + Tabelle auf eine Seite

Beitrag von meho »

Hallo an alle,

ich bin mir nicht sicher ob dies hier richtig ist oder besser bei "Index und Glossar" rein passt, da es Themen übergreifend ist.

Frage :?: :
Ist es möglich das Inhaltsverzeichnis auf eine halbe A4 Seite zu begrenzen, so das ich auf die andere Hälfte noch eine Tabelle platzieren kann?

Wenn ja, mit welchen Paketen und grob wie!?

Hintergrund :!::
Ich möchte ein Versuchprotokoll gestalten dieses soll nach Vorgabe aber sehr gerafft sein und nicht so Papier-Verschwenderisch. Da es auch nur 2-3 Kapitel mit je 2-3 Unterpunkten hat wird das Inhaltsverzeichnis nicht sehr lang. So ist Platz für Metadaten des Protokolls. Also Name, Datum ...
Daher würde beides auf eine Seite passen.

Danke für eure Hilfe :D!

Gruß Meho

u_fischer
Forum-Meister
Forum-Meister
Beitrag von u_fischer »

Hast du es denn einfach mal versucht, Text hinter \tableofcontents zu schreiben?

meho
Forum-Newbie
Forum-Newbie

Beitrag von meho »

Hiho, ja natürlich! :D

Ich habe es davor und dahinter geschrieben und der Text landet auch eine Seite vor dem Inhaltsverzeichnis und auf der danach, nur nicht auf der selben.

Momentan versuche ich es mit Minipage.
\begin{minipage}[Ausrichtung]{Breite der Minipage}
Text…\\
Bilder…\\
Tabellen…\\
\end{minipage}
Vielleicht sollte ich dazu sagen, das ich mit der Hochschulvorlage arbeite, daher ist ein Minibeispiel auch sehr schlecht.

Gruß Meho

u_fischer
Forum-Meister
Forum-Meister
Beitrag von u_fischer »

daher ist ein Minibeispiel auch sehr schlecht.
Tja, ohne zu wissen, was deine Vorlage (und du) veranstaltet, kann man dir wohl nicht helfen. Ich darf dir aber versichern, dass minipage nicht nötig ist.

Johannes_B
Moderator
Moderator
Beitrag von Johannes_B »

Die Erstellung eines Minimalbeispiels ist eine Super-Übung für dich. Vielleicht dauert es eine Stunde bis du fertig bist, aber nur so können wir dir Hinweise geben.

Momentan ist alles was wir über das Problem wissen so viel wert, wie die Information dass du rote Socken trägst.

Wenn du ein Protokoll schreibst, dann solltest du vielleicht kein klasse nutzen, die Kapitel verwendet. Eine Artikelklasse reicht da vollkommen aus.
TeXwelt - Fragen und Antworten Schaut vorbei und stellt Fragen.
LaTeX-Vorlagen?

Der Weg zum Ziel: Ruhe bewahren und durchatmen, Beiträge und unterstützende Links aufmerksam lesen, Lösungsansätze verstehen und ggf. nachfragen.

Antworten