Seitenrand Überschrift zu groß

Layout von Seiten, Rändern, Fusszeilen, usw, modifizieren

Eden Hazard
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger

Seitenrand Überschrift zu groß

Beitrag von Eden Hazard »

Hallo alle zusammen,
ich habe ein kleines Problem: und zwar ist die Vorgabe meiner Lehrerin, überall 2cm Seitenrand zu benutzen. Mit dem \usepackage{geometry} Befehl klappt das ja alles eigentlich auch ganz gut, bloß ist das Problem, das ich habe, dass die Überschrift NICHT 2cm Seitenrand hat, sondern vielleicht 4cm.
Auch unten ist das Problem, links und rechts aber nicht.

Vielen Dank im Voraus!
\usepackage{geometry}
\geometry{a4paper, top=20mm, left=20mm, right=20mm, bottom=20mm}
\begin{comment}
, headsep=0mm, footskip=0mm}

esdd
Forum-Meister
Forum-Meister

Beitrag von esdd »

Bitte gib ein kurzes, aber lauffähiges Minimalbeispiel an, dass Dein Problem zeigt. Ansonsten ist das Rätselraten und irgendwie Zeitverschwendung. Du kannst auch das Paket showframe laden, um Dir die Seitenaufteilung anzuschauen.

Eden Hazard
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger

Ach so, BBCode muss aktiviert sein. :)
 \usepackage{geometry} 
Ich hoffe, dass ihr mir jetzt helfen könnt.

esdd
Forum-Meister
Forum-Meister

Beitrag von esdd »

Eden Hazard hat geschrieben:Ach so, BBCode muss aktiviert sein. :)
Ja, das auch. Aber, wenn Du wissen möchtest, welche Informationen wir von Dir zu Deinem Problem bekommen haben, dann klicke mal auf "Öffne in Online-Editor" oberhalb Deines Codefragments.
Eden Hazard hat geschrieben:Ich hoffe, dass ihr mir jetzt helfen könnt.
Zumindest ich bräuchte da erst einen Kurs im Hellsehen.

Eden Hazard
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger

Also hier mal mein Minimalbeispiel:
\documentclass{scrartcl}
\usepackage[utf8]{inputenc}
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage{geometry}
\geometry{a4paper, top=20mm, left=20mm, right=20mm, bottom=20mm

\title{Alea iacta est.}

\begin{document}
\maketitle
\newpage
Caesar, Cicero, . . . 
\end{document}

:)

Gast

Beitrag von Gast »

Ist Dein Problem, dass auf der Titelseite der Rand nicht nur zwei Zentimeter beträgt? Und bist Du Dir sicher, dass es eine gute Idee ist, den Rand dort wirklich auf zwei Zentimeter zu schrumpfen, das wird dann nämlich schon merkwürdig aussehen?

Die Vorschriften für Seitenränder gelten normalerweise für die Titelseite nicht, da gibt es manchmal spezielle Vorschriften oder Du kannst Deiner Kreativität freien Lauf lassen.

Mit der Haudrauf-Methode aus reduce space at the top using maketitle und etwas Ausprobieren ginge z.B
\documentclass{scrartcl}
\usepackage[utf8]{inputenc}
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage[showframe]{geometry}

\title{\vspace{-1.4cm}Alea iacta est.}

\begin{document}
\maketitle
\newpage
Caesar, Cicero, . . .
\end{document}
Siehe auch Shift title and author text up?

Ich kann mir gut vorstellen, dass es bei KOMA-Script auch eine etwas automatischere Methode gibt, habe aber auf die Schnelle nichts finden können.

Eden Hazard
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger

Hallo Gast,

erst einmal vielen Dank für den Tipp!
Eine Frage: Woher weißt du, ab wo Latex automatisch anfängt (sprich ab wie viel cm), wenn ich es erst einmal nicht ändere?

Vielen Dank!

Gast

Beitrag von Gast »

In dem Fall kannst Du das mit der showframe-Option herausfinden. Ich habe einfach die Entfernung genommen, sodass der Titel fast an der Oberkante des Textbereiches war.

Besserwisser

Beitrag von Besserwisser »

Bei Artikel-Klassen ist übrigens ein Kopftitel voreingestellt. Mit Option titlepage gibt es eine Titelseite.

Beim Kopftitel steht bei scrartcl über dem eigentlichen Titel noch ein Abstand vom 2em zuzüglich dem Abstand einer center-Umgebung.

Bei der Titelseite hängt der obere Abstand davon ab, was noch so auf der Titel-Seite steht. Der Inhalt wird da über diverse \vfill verteilt.

Wenn du spezielle Vorstellungen hast, dann ist es sinnvoller, nicht \maketitle zu verwenden. Für eine Titelseite nimmt man dann am besten die titlepage-Umgebung (Beispiele dafür gibt es hier zu Hauf). Es gibt auch noch das titlepage-Paket, falls da zufällig etwas passendes dabei sein sollte. Einen Kopftitel würde ich in eine minipage packen, damit alles Gefummel mit Fonts und Ausrichtungen etc. darin bleibt. Und dabei daran denken: Schriftgrößenbefehle haben kein Argument!.

Übrigens: Dein Beispiel war erneut nicht lauffähig. Da fehlte eine Klammer. Ich hoffe, dass du bei der tatsächlichen Arbeit etwas sorgfältiger vorgehst als bei deinen Hilfeersuchen.

Eden Hazard
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger

ad Besserwisser: Dass da eine Klammer fehlt, ist natürlich richtig.
Allerdings war das nicht mit Absicht :D . Beim nächsten Mal achte ich darauf sorgfältiger.

Also jetzt zum Inhalt: Wenn ich euch richtig verstanden habe, dann kann ich nicht einfach sagen, dass ich immer zum Beispiel
\vpsace{-1,7cm} schreiben kann, da es von unterschiedlichen Sachen abhängt, oder?

\usepackage[showframe]{geometry} ist eine echt coole Sache.

Antworten