ich würde gerne einen Abstand von 5cm über meiner Einleitung lassen. Kann mir jemand dabei helfen?
Hier mein Code...
\documentclass[a4paper]{article}
\usepackage[utf8]{inputenc} % Umlaute
\usepackage[T1]{fontenc} % Umlaute richtig trennen
\usepackage{lmodern} % Schriftart (Latin Modern)
\usepackage{ngerman} % Text in deutscher Sprache
\usepackage{blindtext}
%\usepackage{a4wide}
\usepackage[left=3.5cm,right=2.5cm,top=2.5cm,bottom=2cm]{geometry}
\usepackage{fancyhdr} % Kopf- und Fußzeile
\usepackage{titlesec} % Textüberschriften anpassen
\usepackage{setspace} % Zeilenabstand anpassen
%\pagestyle{headings} % Abschnitt/Kapitel links oben, Seitenzahlen rechts/außen oben
\pagestyle{fancy} %Eigener Seitenstil
\fancyhf{} %Alle Kopf- und Fußzeilenfelder bereinigen
\fancyhead[L]{\leftmark} %Kopfzeile links
\fancyhead[C]{} %Zentrierte Kopfzeile
\fancyhead[R]{} %Kopfzeile rechts
\renewcommand{\headrulewidth}{0.4pt} %Obere Trennlinie
\fancyfoot[R]{\thepage} %Seitennummer
%\renewcommand{\footrulewidth}{0.4pt} %Untere Trennlinie
%\setlength{\skip\footins}{10mm} %Abstand zwischen Text und Fußnote
\begin{document}
\begin{onehalfspace} % Eineinhalbfacher Zeilenabstand
\section{Einleitung}
blah
\subsection{Problemstellung}
blah
\subsection{Zielsetzung}
\end{onehalfspace}
\end{document}
Ich habe bis jetzt wirklich nur diese Zeilen und möcht lediglich einen Freiraum über der section "Einleitung". Wie bekomme ich das am einfachsen hin. \titlespacing habe ich schon versucht...[/code]
Vielen Dank. Hatte das auch schon versucht aber ohne das Sternchen. Es Funktioniert. Was macht dieses Sternchen? Kann ich das auch irgendwie für jede section festlegen?
Ich weiß..., macht nicht viel Sinn. Danke trotzdem.
Wenn du das für jede \section suchst, dann tritt der Fall ein, dass das keinesfalls zu empfehlen ist. Dann hast du vielmehr die falsche Klasse. Du suchst dann eine Klasse mit \chapter. Kapitel beginnen im Gegensatz zu Abschnitten nämlich bereits in der Voreinstellung immer auf einer neuen Seite und normalerweise auch mit einem Abstand zum Seitenanfang:
PS: Achja: Dass der Online-Editor sich über \DeclareSectionCommand beschwert, liegt schlicht daran, dass dessen TeX-Live inzwischen reichlich veraltet ist. Falls bei dir der Befehl ebenfalls eine Fehlermeldung erzeugt: Updaten! Aktuell ist eine Bugfix-Version von KOMA-Script 3.18. für TeX Live 2015 und MiKTeX 2.9 gibt es in deren Repositories zumindest KOMA-Script 3.18.