ich versuche gerade mein Seitenlayout anzupassen. Ich benutze das Koma Script und würde gerne den Abstand zwischen meinem Text und der Fußzeile verringern. Ich habe mir das Layout hierfür mit dem showframe package anzeigen lassen. Man sieht mit dem blosen Auge, dass der Abstand zwischen unterem Rand der Kopfzeile und dem Text kleiner ist, als der Abstand zwischen oberem Rand der Fußzeile und dem Text. Diverse Versuche mit \setlength{\skip\footins} und ähnlichen Befehlen haben leider nicht zum Erfolg geführt. Ich habe hierbei auch versucht mit der bereits definierten Texthöhe (\textheight) zu spielen, jedoch verschob sich dabei meine Fußzeile an den unteren Blattrand...:/ Hier ein Minimalbeispiel meines Layouts:
\documentclass[ a4paper, %A4 Papier oneside, %Einseitig bibliography=totoc, %Literaturverz. in Inhaltsverz. einbinden listof=totoc, %Verzeichnisse in Inhaltsverz. einbinden index=totoc, %Index ins Inhaltsverz. einbinden parskip=half, %Europäischer Satz mit abstand zwischen Absätzen chapterprefix=false,%Kapitel anschreiben als Kapitel headsepline, %Linie nach Kopfzeile footsepline, %Linie vor Fusszeile %pointlessnumbers, %Nummern ohne abschließenden Punkt 12pt %Grössere Schrift, besser lesbar am bildschrim ]{scrbook} % Paket für Übersetzungen ins Deutsche \usepackage[french, ngerman]{babel} % Pakete um Latin1 Zeichnensätze verwenden zu können und die dazu % passenden Schriften. \usepackage[utf8]{inputenc} \usepackage[T1]{fontenc} % Paket zum Unterstreichen \usepackage{ulem} \usepackage[babel,french=guillemets,german=swiss]{csquotes} \usepackage{showframe} % Paket um Grafiken einbetten zu können \usepackage{graphicx} % Spezielle Schrift im Koma-Script setzen. \setkomafont{sectioning}{\normalfont\bfseries} \setkomafont{captionlabel}{\normalfont\bfseries} \setkomafont{pagehead}{\setstretch{1}\normalfont} % Kopfzeilenschrift \setkomafont{descriptionlabel}{\normalfont\bfseries} % Kopf und Fußzeilen \usepackage{calc} \usepackage[onehalfspacing]{setspace} \usepackage[automark]{scrlayer-scrpage} \clearpairofpagestyles \cfoot{\pagemark} %Mitte der Fußzeile: Seitenzahl \chead{} \DeclareNewLayer[ background, head, contents={\vfill\parbox{\layerwidth}{ \includegraphics[height=1.5cm]{example-image.pdf}\strut% \hfill\includegraphics[height=1.7cm]{example-image.pdf}% }} ]{head.logos} \AddLayersToPageStyle{scrheadings}{head.logos} \renewcommand{\chapterpagestyle}{scrheadings} \setlength{\textheight}{21.5cm} \ifoot{\rule{0pt}{\ht\strutbox+\dp\strutbox}Name\\Datum} \ofoot{\rule{0pt}{\ht\strutbox+\dp\strutbox}Firma\\Abteilung} \begin{document} Text... \end{document}