Komische Änderung der Kopfzeile

Layout von Seiten, Rändern, Fusszeilen, usw, modifizieren

Gast2015

Komische Änderung der Kopfzeile

Beitrag von Gast2015 »

Hallo zusammen,

ich schreibe gerade meine Abschluss-Arbeit mit LaTeX und habe jetzt ein merkwürdiges Problem. Ich nutze die Vorlage der Uni mit folgenden Einstellungen für die Kopfzeile:
\usepackage{scrpage2}
\renewcommand{\chapterpagestyle}{scrheadings}
\clearscrheadings
\lehead{\includegraphics[height = 10mm]{Logo/Uni_Logo}} 
\lohead{\includegraphics[height = 10mm]{Logo/Uni_Logo}} 
\rohead{\includegraphics[height = 8mm]{Logo/Institut_Logo}} 
\rehead{\includegraphics[height = 8mm]{Logo/Institut_Logo}} 
\cfoot[-\pagemark-]{-\pagemark-}
\pagestyle{scrheadings}

\setlength{\headheight}{10mm}
\setlength{\headsep}{5mm} 
\setlength{\footskip}{7mm}
\setlength{\parskip}{8pt}
\setlength{\parindent}{0mm}
Jetzt passiert es auf ein paar wenigen Seiten, dass diese Bilder der Kopfzeile durch Bilder im Dokument ersetzt werden. Also ich habe in der Kopfzeile kleine Bilder, die ich im Text eingefügt habe.
Diese hab ich so eingefügt, da ich keine Gleitumgebung haben wollte:
{\centering
  \includegraphics[width=0.9\textwidth]{Bilder/.../.pdf}
 \captionof{figure}{...}
 \label{fig:...}
\medskip
}
Angezeigt werden diese auch wie gewünscht, aber zusätzlich eben auch ab und zu in der Kopfzeile. Was ich sicher nicht möchte. :evil: Es ist kein wirkliches Muster zu erkennen.

Grüße

Johannes_B
Moderator
Moderator
Beitrag von Johannes_B »

Versuch trotzdem ein Minimalbeispiel zu erstellen, dann findest du bestimmt ein Muster.

Das Paket scrpage2 ist veraltet. Eur Vorlage benötigt ein Update. Der Verantwortliche kann dir bestimmt auch bei deinem Problem helfen.
TeXwelt - Fragen und Antworten Schaut vorbei und stellt Fragen.
LaTeX-Vorlagen?

Der Weg zum Ziel: Ruhe bewahren und durchatmen, Beiträge und unterstützende Links aufmerksam lesen, Lösungsansätze verstehen und ggf. nachfragen.

Gast2015

Beitrag von Gast2015 »

Minimalbeispiel klappt leider nicht. Das Phänomen tritt für mich völlig unvorhersehbar auf. Ändere ich zum Beispiel Absätze vor oder nach dem Bild, kann die Kopfzeile wieder in Ordnung sein, dafür ist dann die Kopfzeile auf der Seite vorher verändert.
Ja die Vorlage ist sehr alt und hat auch noch viele andere Macken, die ich u.a. mit Hilfe des Forums hier lösen konnte.
Beim Institut werde ich auch noch nachfragen, aber ich dachte ich versuche es erst einmal mit Hilfe des Internets. Eventuell kennt ja wer dieses Problem.

Noch so einer

Beitrag von Noch so einer »

Speichere die Bilder für den Kopf per \savebox oder \sbox jeweils in einem mit \newsavebox angeforderten Box-Register und verwende dann in der Kopfdefinition \usebox.

Das Probleme mit Abbildungen in Kopf oder Fuß sind selten und können durch diesen Trick eigentlich immer gelöst werden. Außerdem ist es theoretisch auch noch schnell, da dann nicht auf jeder Seite die \includegraphics-Befehle ausgeführt werden müssen, die jeweils zu Dateioperationen führen.

Mit Minimalbeispiel hätte ich Dir natürlich auch gleich gezeigt, wie man das im Detail macht.

Gast2015

Beitrag von Gast2015 »

Overleaf meldet immer irgendeinen Fehler. :? Die "Einstellungen" (Präambel) sind in eine eigene Datei ausgelagert und sehr umfangreich...
Allerdings konnte ich jetzt schon mal die Logik entdecken 8)

LaTeX nimmt sich für jede section immer das erste Bild auf der nächsten Seite, um das dann auf der Seite, wo sich die Überschrift befindet, in die Kopfzeile einzufügen. Zumindest zu 90 %... (eine Ausnahme gibt es)

In einem anderen Teil der Arbeit habe ich mit einer Gleitumgebung gearbeitet und keine Probleme damit.

Gern würde ich das mit einem Minimalbeispiel zeigen, da klappt das aber nicht.

Gast2015

Beitrag von Gast2015 »

Achja die savebox war ein guter Tipp! Vielen Dank :!:
Damit sehen die Kopfzeilen wieder normal aus. Warum auch immer die vorhin rumgezickt haben. Naja, das Ergebnis zählt.

So funktioniert es jetzt fehlerlos.
.
.
.
\newsavebox{\UniLogo}
\newsavebox{\InstitutLogo}
\savebox{\UniLogo}{\includegraphics[height = 10mm]{Logo/Uni_Logo}}
\savebox{\InstitutLogo}{\includegraphics[height = 8mm]{Logo/Institut_Logo}}

\usepackage{scrpage2}
\renewcommand{\chapterpagestyle}{scrheadings}
\clearscrheadings
\lehead{\usebox{\UniLogo}}