die automatisch gesetzte Kopfzeile in scrbook gefällt mir ganz gut.
Auf der Startseite des chapters steht das chapter nicht, nur auf den Folgeseiten.
\documentclass[oneside]{scrbook} \usepackage[ngerman]{babel} \usepackage[utf8]{inputenc} \usepackage[T1]{fontenc} \usepackage{blindtext} \begin{document} \tableofcontents \newpage \chapter{Chapter}\Blindtext \section{Section1}\Blindtext \section{Section2}\Blindtext \end{document}
Jetzt schreibe ich meine Thesis in scrartcl, weil es grundsätzlich vom ganzen her passt und meine Anpassungen auf scrartcl laufen (Anhangsverzeichnis). Deshalb würde ich gerne scrartcl behalten wollen.
Bei mir beginnt jede section auch (wie bei chapter) mit einer neuen seite. ergo sollte die angabe der section nur auf den folgeseiten stehen.
Insbesondere stört mich das bei den verzeichnissen, die einseitig sind..
\documentclass{scrartcl} \usepackage[ngerman]{babel} \usepackage[utf8]{inputenc} \usepackage[T1]{fontenc} \usepackage{scrpage2} \pagestyle{scrheadings} \clearscrheadings \ohead{\rightmark} \ofoot{\pagemark} \automark{section} \renewcommand*{\sectionmarkformat}{} \usepackage{blindtext} \begin{document} \tableofcontents \newpage \section{Section}\Blindtext \subsection{Subsection1}\Blindtext \subsection{Subsection2}\Blindtext \end{document}
Wie erreiche ich es?
Danke für die Hilfe
Grüße
Holla, die Waldfee