Abstände vor und nach Überschriften

Layout von Seiten, Rändern, Fusszeilen, usw, modifizieren


karl-heinz
Forum-Fortgeschrittener
Forum-Fortgeschrittener
Beiträge: 50
Registriert: Sa 14. Mär 2009, 17:50

Abstände vor und nach Überschriften

Beitrag von karl-heinz »

Hi,

ich habe die (zunächst einmal hinzunehmende) Vorgabe für ein Dokument, dass zwischen der Überschrift erster Ordnung (chapter) und dem Text sechs Leerzeilen frei sein sollen, zwischen den anderen Überschriften (section, subsubsection) und dem Text eine Zeile (und davor zwei Zeilen).

Die ergoogelte Lösung dafür ist \RedeclareSectionCommand , aber ist das auch für chapter möglich? Ich bekomme nämich die Meldung "not defining `\chapter' due (scrbook) to not yet defined section style", die ich zwar sprachlich, aber nicht inhaltlich verstehe... und das Ergebnis sieht aber scheinbar so aus, wie ich mir wünsche....
\documentclass{scrbook}

\setkomafont{chapter}{\large}
\setkomafont{section}{\normalfont\bfseries}
\setkomafont{subsection}{\normalfont\itshape}
\setkomafont{subsubsection}{\normalfont\itshape}
\setkomafont{paragraph}{\normalfont}

\usepackage[utf8]{inputenc}
\usepackage[T1]{fontenc}

\usepackage[ngerman]{babel}

\usepackage{blindtext}

\RedeclareSectionCommand[
  beforeskip=-.1\baselineskip,
  afterskip=6\baselineskip]{chapter}

\RedeclareSectionCommand[
  beforeskip=-2\baselineskip,
  afterskip=1\baselineskip]{section}
  
\RedeclareSectionCommand[
  beforeskip=-2\baselineskip,
  afterskip=1\baselineskip]{subsection}

\RedeclareSectionCommand[
  beforeskip=-.5\baselineskip,
  afterskip=.01\baselineskip]{subsubsection} 
  
\begin{document}

\tableofcontents

\blinddocument

\end{document}
Was tun? Einfach so lassen?

Alles Gute und danke

Karl-Heinz

esdd
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 2561
Registriert: So 7. Feb 2010, 16:36

Beitrag von esdd »

Wenn Du nur den Abstand davor und danach mit \RedeclareSectionCommand[...]{chapter} änderst, kannst Du die Warnung ignorieren, siehe http://www.komascript.de/release3.17.

Gruß
Elke

karl-heinz
Forum-Fortgeschrittener
Forum-Fortgeschrittener
Beiträge: 50
Registriert: Sa 14. Mär 2009, 17:50

Beitrag von karl-heinz »

Ich mach nur die Umdefinitionen, die ich auch im Minimalbeispiel geschrieben hab, insofern gehe ich davon aus, dass das klar geht... danke!

Antworten