ich benutze den unten stehenden Header für meine Bachelor-Thesis.
Eine Sache muss geändert sein, und zwar sollen die section´s in die Kopfzeile und nicht die chapter wie bisher. Wie kriege ich das hin? Ich hab schon ein paar Sachen ausprobiert die ich gegoogelt hatte, aber da ging dann meistens der Strich in der Kopfzeile verloren oder etc. Ich will das es genau wie jetzt aussieht, nur das die section´s drin stehen anstatt der chapter.
Zweite Sache wäre: Gibt es eine Möglichkeit das die Schrift in der Kopfzeile der jeweiligen Überschrift dann nicht nur aus Grossbuchstaben besteht sondern ganz normaler Fließtext wie hier?
Hier mein Header:
\documentclass[12pt,a4paper]{report} \usepackage[utf8]{inputenc} \usepackage[english]{babel} \usepackage{setspace} \usepackage{ulem} \usepackage{amsmath} \usepackage[font=small,labelfont=bf]{caption} \usepackage{amsfonts} \usepackage{amssymb} \usepackage{booktabs} \usepackage{makeidx} \usepackage{graphicx} \usepackage{multicol} \usepackage{pdflscape} \usepackage{float} \usepackage{subfigure} \usepackage{pgfplots} \pgfplotsset{compat=newest} \parindent0pt \thispagestyle{empty} %%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%% %%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%% \usepackage[left=2.5cm,headheight=14.5pt,right=2.5cm,top=2.5cm,bottom=2cm]{geometry} \usepackage[headsepline,automark]{scrlayer-scrpage} %%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%% %%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%% \begin{document} \chapter{Nicht in Kopfzeile} \newpage \section{Soll in Kopfzeile stehen} \end{document}
Gruss,
P.