In meiner normalen Vorlage habe ich in der Kopfzeile auf der linken Seite (gerade Seiten) die Unterkapitelüberschrift und auf der rechten Seite (ungerade Seiten) die Hauptkapitelüberschrift.
Problem: Meine Zusammenfassung hat keine Unterkapitel und ich hätte jetzt gerne auf der linken Seite auch die Hauptkapitelüberschrift in der Kopfzeile.
Ein \sectionmark{Zusammenfassung} führte zu einem hässlichen 6.0. Zusammenfassung statt 6. Zusammenfassung.
Hat jemand schlaue Ideen für mich?
Kopfzeile - Hauptkapitelname bei Kapiteln ohne Unterkapitel
- Johannes_B
- Moderator
\leftmark{Zusammenfassung}? Ich habe ehrlich gesagt keine Ahnung, mit so wenigen Infos.
TeXwelt - Fragen und Antworten Schaut vorbei und stellt Fragen.
LaTeX-Vorlagen?
Der Weg zum Ziel: Ruhe bewahren und durchatmen, Beiträge und unterstützende Links aufmerksam lesen, Lösungsansätze verstehen und ggf. nachfragen.
LaTeX-Vorlagen?
Der Weg zum Ziel: Ruhe bewahren und durchatmen, Beiträge und unterstützende Links aufmerksam lesen, Lösungsansätze verstehen und ggf. nachfragen.
Mit scrlayer-scrpage geht das ganz einfach:
\documentclass{scrbook} \usepackage{blindtext}% Fülltext \usepackage{scrlayer-scrpage} \automark[chapter]{chapter} \automark*[section]{} \clearpairofpagestyles \lehead{\rightmark} \rohead{\leftmark} \begin{document} \blinddocument \chapter{Zusammenfassung} \Blindtext[20] \end{document}