Was bedeutet \typearea[8mm]{15} ?

Layout von Seiten, Rändern, Fusszeilen, usw, modifizieren


prime
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 21
Registriert: So 16. Mär 2014, 22:11

Was bedeutet \typearea[8mm]{15} ?

Beitrag von prime »

Hallo zusammen,
ich formatiere gerade meine Arbeit für einen Verlag. Dieser hat mich darauf aufmerksam gemacht das meine Seitenränder nicht passen. Das Dokument ist in A5 geschrieben und wird als Buch veröffentlicht.
Der innere Seitenrand (zum Bund des Buches hin) soll 20mm und der äußere Rand 15 mm betragen.
Die Vorlage arbeitet mit einem KOMA-Script. Ich habe mittlerweile herausgefunden das ich den Rand mit \typearea beeinflussen kann. Leider erschließt sich mir nicht was die beiden Zahlen in [] bzw. {} bedeuten. Ich finde nirgends im Dokument einen Seitenrand von 8 mm. Was die 15 bedeutet ist mir vollends schleierhaft :-)
\KOMAoptions{paper=A5, pagesize, headlines=1.1, headsepline}
\typearea[8mm]{15} 
Kann mir vielleicht jemand einen Link zur Syntax des Befehls senden (ich stelle mich da gerade etwas doof an etwas zu finden) oder mir noch besser kurz sagen was ich eintragen muss um die 20 mm innen und 15 mm außen zu bekommen?

Vielen Lieben Dank für eure Hilfe

Genmutant
Forum-Guru
Forum-Guru
Beiträge: 488
Registriert: Di 8. Jul 2008, 11:00
Wohnort: Augsburg

Beitrag von Genmutant »

Der Befehl ist \typearea[BCOR]{DIV}.
Du hast also eine Bindekorrektur von 8mm und das Blatt ist in 15 Streifen geteilt. Siehe [d]scrguide[/d] "2.6. Einstellung des Satzspiegels und der Seitenaufteilung".

Wenn du genaue Ränder einstellen willst, solltest du wahrscheinlich stattdessen das geometry Paket verwenden.

prime
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 21
Registriert: So 16. Mär 2014, 22:11

Beitrag von prime »

Hi,
dass ging schnell, vielen lieben Dank. Wenn ich das Packet geometry einbinde, sehe ich das richtig das es dann so funktionieren sollte?
\KOMAoptions{paper=A5, pagesize, headlines=1.1, headsepline}
%\typearea[8mm]{15}

\RequirePackage[inner=2.cm, outer=1.5cm]{geometry}
Weil irgendwie kompiliert er das Dokument zwar, ignoriert aber vollständig was ich für einen Rand angebe.
Von wo bis wo wird eigentlich der Rand gemessen? Seitenrand bis beginn des Textes?

Danke für eure Hilfe.

Benutzeravatar
Johannes_B
Moderator
Moderator
Beiträge: 5079
Registriert: Do 1. Nov 2012, 14:55
Kontaktdaten:

Beitrag von Johannes_B »

Lade zusätzlich die Option showframe beim Paket geometry und schau dir an, wo der Textblock ist.

Erstell bitte immer vollständige testbare Minimalbeispiele.

Denk daran, dass du für eine ordentliche Bindekorrektur sorgst.
TeXwelt - Fragen und Antworten Schaut vorbei und stellt Fragen.
LaTeX-Vorlagen?

Der Weg zum Ziel: Ruhe bewahren und durchatmen, Beiträge und unterstützende Links aufmerksam lesen, Lösungsansätze verstehen und ggf. nachfragen.

Antworten