Seitennummerierung verschieben

Layout von Seiten, Rändern, Fusszeilen, usw, modifizieren


Schunki
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 35
Registriert: Di 23. Jul 2013, 08:43

Seitennummerierung verschieben

Beitrag von Schunki »

Hallo zusammen!

Ich versuche es erst mal kurz und ohne großartiges Minimalbeispiel in der Hoffnung, dass mir jemand auf die Schnelle weiter helfen kann!

Ich habe ein Dokument an welchem sich ein Anhang befindet. Der Anhang hat in der Fußnote eine Legende zu einer darin enthaltenen farblich kodierten Tabelle. Da dadurch die Fußnote etwas breiter wird, ist mir die Legende und die rechts stehende Seitennummerierung zu dicht zusammen.

Meine Frage ist also, ob es eine Möglichkeit gibt die in \ofoot stehende Seitennummerierung nur für den Anhang noch weiter nach rechts zu schieben?

Vielleicht noch ein paar Dinge die Wichtig sind:
- ich nutze das scrpage2-Package
- die Legende steht in \ifoot, die Seitenummerierung in \ofoot
- die Legende in \ifoot ist als eine zweizeilige Tabelle aufgebaut

Ich sage schon einmal Danke für Eure Antworten!

Gruß
Andreas

Benutzeravatar
u_fischer
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 4268
Registriert: Do 22. Nov 2012, 11:09
Kontaktdaten:

Beitrag von u_fischer »

Natürlich geht es. Liefere ein geeignetes, kleines Testdokument, dann baue ich dir die Lösung ein.

Schunki
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 35
Registriert: Di 23. Jul 2013, 08:43

Beitrag von Schunki »

Ein einfaches "versuchs mal mit ...." wurde mir schon ausreichen.

Vertseh mich nicht falsch, aber bis ich jetzt aus meinem recht umfangreichen Dokument alles überflüssige raus geworfen habe und ein Minimalbeispiel zusammen geschustert ist, geht ein bisschen Zeit ins Land.


Gruß
Andreas

Benutzeravatar
u_fischer
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 4268
Registriert: Do 22. Nov 2012, 11:09
Kontaktdaten:

Beitrag von u_fischer »

Genauso wie Zeit ins Land geht, bis ich ein Testdokument gebaut habe.

Ich helfe gerne und viel. Aber ich ziehe nun mal Grenzen bis wohin ich kostenlos helfe. Wenn jemand von mir erwartet, dass ich neben Lösungen entwickeln auch noch die Vorarbeiten machen soll, dann will ich normalerweise dafür bezahlt werden.

Ich würde übrigens nicht dein Dokument verkleinern, sondern einfach nur Klasse und die scrpage2-Einstellungen rauskopieren und ein bisschen Text einfügen.

Schunki
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 35
Registriert: Di 23. Jul 2013, 08:43

Beitrag von Schunki »

Das hatte ich auch gar nicht von Dir erwartet.
Es ging mir nur darum eine kurzen Schupps in die richtige Richtung zu bekommen!

Aber trotzdem Danke für Deine Antwort!

Gruß
Andreas

Besserwisser

Beitrag von Besserwisser »

Schubs: Lies in der KOMA-Script-Anleitung nach, wie man mit scrlayer-scrpage jederzeit die Breite und Ausrichtung der Fußzeile ändern kann.

Stamm-

Diskussion kurz halten

Beitrag von Stamm- »

Schunki hat geschrieben:[…] Vertseh mich nicht falsch, aber bis ich jetzt aus meinem recht umfangreichen Dokument alles überflüssige raus geworfen habe und ein Minimalbeispiel zusammen geschustert ist, geht ein bisschen Zeit ins Land. […]
Die "Zubereitungszeit" für ein Minimalbeispiel fällt weit geringer aus als die Zeit, die hier damit verbracht werden müsste, ohne ein solches eine effektive Lösung zu finden. Und Hilfe auf die Schnelle ist meist nicht effektiv, weil die darin vorgeschlagene Lösung häufig ebenso schnell zustande kommt und dann auch nicht unbedingt lange haltbar ist. Daher kann man ein solches Minimalbeispiel schon fast als essentiell für die Erlangung einer Lösung zum beschriebenen Problem bezeichnen. Und eine Diskussion darüber kostet zusätzlich Zeit, und die ist hauptsächlich deine.

Benutzeravatar
u_fischer
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 4268
Registriert: Do 22. Nov 2012, 11:09
Kontaktdaten:

Beitrag von u_fischer »

Besserwisser hat geschrieben:Schubs: Lies in der KOMA-Script-Anleitung nach, wie man mit scrlayer-scrpage jederzeit die Breite und Ausrichtung der Fußzeile ändern kann.
Hm. Das zu lesen, zu verstehen und dann ein scrpage2-Dokument auf scrlayer umzustellen, braucht aber länger, als die Erstellung eines einfachen 15-Zeilen Testdokument.

Benutzeravatar
u_fischer
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 4268
Registriert: Do 22. Nov 2012, 11:09
Kontaktdaten:

Beitrag von u_fischer »

Schunki hat geschrieben: Es ging mir nur darum eine kurzen Schupps in die richtige Richtung zu bekommen!
Den Schubs habe ich dir doch gegeben: Gib die "hoffentlich komme ich um ein Minimalbeispiel herum"-Haltung auf. Sie kostet dich (und andere) mehr Zeit als du damit zu sparen hoffst.

Dein Problem lässt sich in 10 Zeilen darstellen, wenn du überflüssige Dinge weglässt, wie z.B. was im \ifoot steht (ich finde es relativ zweifelhaft, dort eine Legende reinzupacken, aber lassen wir das mal außen vor). Dafür kannst du dir dann das Betteln um Hilfe trotz fehlenden Minimalbeispiels sparen. Du musst dich nicht verteidigen, warum du auf so ein simples Beispiel verzichtet hast. Und auch die Erklärungen, warum du die Seitenzahl versetzen willst, kannst du dann weglassen.

Besserwisser

Beitrag von Besserwisser »

u_fischer hat geschrieben:
Besserwisser hat geschrieben:Schubs: Lies in der KOMA-Script-Anleitung nach, wie man mit scrlayer-scrpage jederzeit die Breite und Ausrichtung der Fußzeile ändern kann.
Hm. Das zu lesen, zu verstehen und dann ein scrpage2-Dokument auf scrlayer umzustellen, braucht aber länger, als die Erstellung eines einfachen 15-Zeilen Testdokument.
scrlayer-scrpage ist kompatibel mit dem veralteten scrpage2. Die Umstellung ist also eine Sache von Minuten. Und die Anleitung zu lesen ist immer empfehlenswert. In der Zeit, die man braucht, hier die Erstellung eines Minimalbeispiel abzuwehren, kann ich Abschnitt 5.5 problemlos so weit durchblättern, dass ich Option footwidth finde.

Antworten