ich habe ein kleines Problem. Ich benutze geometry und fancyhdr um das layout zu verändern. Auf der Seite, auf der ein neues Kapitel beginnt möchte ich die Seitenzahl in der Fußzeile haben, während ich auf allen anderen Seiten die Seitenzahl in der Kopfzeile habe. Soweit klappt das alles auch sehr gut...
Das Problem ist nun, dass ich, auf den Seiten wo ich keine Fußzeile verwende, den Platz der Fußzeile gerne für den Fließtext nutzen würde und die Seitenzahl somit nicht im Rand steht, sonder die gleichen Abstände einhält wie alle anderen Seiten.
Vom Prinzip her, würde ich also gerne fancyhdr mit geometry kombinieren, d.h. so etwas wie includefoot nur auf Kapitelseiten.
Sachen wie "\setlength{...}{...}", oder "\newgeometry" in der Definition der Fußzeile habe ich auch schon probiert. Ohne Erfolg! Ich hoffe hier kann mir jemand helfen!
\documentclass[a4paper,11pt,twoside,openright,pdftex]{scrbook} \usepackage[showframe]{geometry} \geometry{a4paper,left=1.0in,right=1.0in,top=1.0in,bottom=1.0in, includehead,includefoot} \usepackage[applemac]{inputenc} \usepackage[ngerman]{babel} \usepackage[T1]{fontenc} \usepackage{lmodern} \usepackage{fancyhdr} \usepackage{blindtext} \fancypagestyle{myheadings}{ \fancyhf{} \renewcommand{\headrulewidth}{0pt} \fancyhead[RO,LE]{\small\scshape\thepage} \fancyhead[RE]{\leftmark} \fancyhead[LO]{\rightmark}} \fancypagestyle{plain}{ \fancyhf{} \fancyfoot[C]{\thepage} \renewcommand{\headrulewidth}{0pt}} \pagestyle{myheadings} \renewcommand\chapterpagestyle{plain} \begin{document} \chapter{Minimalbeispiel} \Blindtext \Blindtext \section{Kleiner Test} \Blindtext \end{document}