multicols
multicols
Hallo,
habe folgendes Problem:
Ich erstelle ein Plakat mit 3 Spalten über multicols. Latex teilt den Text auf alle Spalten gleichmäßig auf. Es soll aber erst die linke dann die mittlere und abschließend die rechte Spalte gefüllt werden.
Jemand eine Idee ??
Mit freundlichen Grüßen
Bodo
habe folgendes Problem:
Ich erstelle ein Plakat mit 3 Spalten über multicols. Latex teilt den Text auf alle Spalten gleichmäßig auf. Es soll aber erst die linke dann die mittlere und abschließend die rechte Spalte gefüllt werden.
Jemand eine Idee ??
Mit freundlichen Grüßen
Bodo
Zur hilfreichen Behandlung dieses Problems ist ein ordentliches Minimalbeispiel essentiell. Davon abgesehen hilft ein aufmerksames Studium der Anleitung vom Paket multicol sicher weiter, um selbständig einer Lösung näher zu kommen.
Brauchbarkeit der Fragestellung
Brauchbare Antworten gibt es am schnellsten, wenn Du auch eine brauchbare Ausgangsposition schaffst. Dazu gehört genau das, was ich in meinem vorigen Beitrag geschrieben habe. Wenn Du diesen Beitrag als unbrauchbar empfindest und statt dessen länger abwartest, bis jemand etwas mit deiner unbrauchbaren Problembeschreibung anfangen kann, vergeudest Du Zeit, und zwar hauptsächlich deine.bodo hat geschrieben:Hat vielleicht Jemand eine brauchbare Antwort ??
Dir ist deine Frage also nicht wichtig genug, dass du die Rückfrage dazu beantwortest? Dann sollte sie uns auch nicht so wichtig sein, dass wir uns Gedanken darüber machen, was du eigentlich wissen willst und uns ein Testdokument für unsere Ideen einfallen lassen. Im übrigen ist dein Verhalten extrem unhöfich!
%\documentclass{sciposter} \usepackage[top=0cm, bottom=0cm, outer=0cm, inner=0cm]{geometry} \usepackage[pages=some]{background} \usepackage{graphicx} \usepackage{pstricks} \usepackage{amsmath,amssymb,multicol} \usepackage[latin1]{inputenc} \usepackage{ngerman} \usepackage{acronym,hyperref} \backgroundsetup{ scale=1, color=black, opacity=0.4, angle=0, contents={% % \includegraphics[width=\paperwidth,height=\paperheight]{rahmen} }% } \definecolor{BoxCol}{rgb}{0.9, 0.9, 1} \definecolor{SectionCol}{rgb}{0,0,0.5} \begin{document} \BgThispage \begin{minipage}[c]{79cm} \vspace{12cm} \begin{multicols*}{3} \section{Einleitung} text \end{multicols*} \end{minipage} \end{document}
Nachdem Sie auf das Bereitstellen eines Minimalbeispiel hingewiesen worden sind und Ihnen der Hinweis zum Konsultieren der Paket-Dokumentation gegeben worden ist, sind Sie so respektlos den Beitrag einfach zu übergehen und fordern im Prinzip, dass Ihnen Ihre Arbeit gemacht wird.
Auf Ihr ungebührendes Verhalten hingewiesen, Ihnen die Möglichkeit zu einem zweiten, angemessenen Versuch bietend, klatschen Sie hier kommentarlos Code hin, der sicherlich nicht dem eines Minimalbeispiel entspricht. Unter anderem ist die Dokumentenklasse auskommentiert und es werden zahlreiche nicht relevante Pakete geladen.
Um Ihr ursprüngliches Problem darzustellen, wäre ein Beispiel von weniger als 10 Zeilen möglich. So interpretiere ich zumindest Ihre zugrundeliegende Fragestellung.
Dies außer Acht lassend sollte der Hinweis zum Studium der Paket-Dokumentation schon zielführend gewesen sein. Nicht mehr als ein Achtel der Dokumentation wäre zu lesen gewesen um zu einer Lösung zu kommen (zugrunde liegt hier wieder meine Interpretation Ihrer Problemstellung).
Ich denke nicht, dass Sie mit dem bisher gezeigten Verhalten hier noch eine Ihnen genehme Antwort erhalten werden.
Auf Ihr ungebührendes Verhalten hingewiesen, Ihnen die Möglichkeit zu einem zweiten, angemessenen Versuch bietend, klatschen Sie hier kommentarlos Code hin, der sicherlich nicht dem eines Minimalbeispiel entspricht. Unter anderem ist die Dokumentenklasse auskommentiert und es werden zahlreiche nicht relevante Pakete geladen.
Um Ihr ursprüngliches Problem darzustellen, wäre ein Beispiel von weniger als 10 Zeilen möglich. So interpretiere ich zumindest Ihre zugrundeliegende Fragestellung.
Dies außer Acht lassend sollte der Hinweis zum Studium der Paket-Dokumentation schon zielführend gewesen sein. Nicht mehr als ein Achtel der Dokumentation wäre zu lesen gewesen um zu einer Lösung zu kommen (zugrunde liegt hier wieder meine Interpretation Ihrer Problemstellung).
Ich denke nicht, dass Sie mit dem bisher gezeigten Verhalten hier noch eine Ihnen genehme Antwort erhalten werden.
Du bekommst vermutlich die folgende Warnung:
Die Verwendung von multicols* löst Dein Problem nur außerhalb von Boxen:
Gruß
Elke
multicols* insde a box does not make sense Going to balance anyway on input line ...
\documentclass{article} \usepackage{multicol} \usepackage{blindtext}% für Fülltext \begin{document} \noindent\begin{minipage}{\textwidth} \begin{multicols*}{3} \section{Einleitung} \blindtext \end{multicols*} \end{minipage} \par \bigskip \begin{multicols*}{3} \section{Einleitung} \blindtext \end{multicols*} \end{document}
Elke