Hallo Leute, habe aus Empfehlungen aus dem Freundeskreis hin meine Bachelorarbeit in Latex verfasst. Habe mich eingelesen und mit etwas Hilfe am Anfang hat auch alles ganz gut geklappt. Bis auf eine Sache. Ich schaffe es weder mit scrpage2 (Alternative) noch mit fancyhdr folgendes zu erzeugen:
Ich möchte die Kaptielüberschrift jeweils links in der Kopfzeile, die Seitenzahl soll rechts in der Kopfzeile stehen (das hat soweit mit scrpage2 geklappt). Ich möchte allerdings NICHT, dass die Kapitelüberschrift über dem jeweiligen Kapitelbeginn steht. Ich finde keine Möglichkeit die chapteranfänge von deren eigenen Überschrift in der Kopfzeile zu befreien.
Ich habe schon sehr viel in Foren gelesen und habe die Anleitungen der scrpage2 und fancyhdr Befehle gelesen und versucht umzusetzen. Vergebens. Da ich technisch nicht der bewandertste bin, bitte ich nun um eure Hilfe. Ich habe versuch ein minimal Beispiel zu erstellen. Da ich aber nicht 100%ig weis welcher Befehl worein spielt, sind recht viele darin. Zudem sind die beiden alternativen Gestaltungsarten der Kopfzeilen aufgeführt.
Gruß,
Patrick
\documentclass[12pt,oneside,a4paper,parskip]{scrbook} \usepackage[utf8]{inputenc} \usepackage{csquotes} \usepackage[ngerman]{babel} \usepackage{floatflt} \usepackage{subfigure} \usepackage[pdftex]{graphicx} \usepackage[hidelinks]{hyperref} \usepackage{color} \usepackage{amssymb} \usepackage{textcomp} \usepackage{nicefrac} \usepackage{pdfpages} \usepackage{float} \usepackage{pdflscape} \usepackage{subfigure} \usepackage{pdfpages} \usepackage[verbose]{placeins} %\usepackage[nouppercase,headsepline,standardstyle,markusedcase,plainfootsepline,automark]{scrpage2} %%% Alternative? \usepackage{listings} \usepackage{xcolor} \usepackage{color} \usepackage{caption} \usepackage{subfigure} \usepackage{epstopdf} \usepackage{longtable} \usepackage{setspace} \usepackage{booktabs} \usepackage{acronym} % Für Abkürzungen \usepackage{times} %\usepackage{babel,blindtext} \usepackage{fancyhdr} \pagestyle{fancy} \fancyhf{} %\fancyhead[L]{chapter} %\fancyhead[C]{\thepage} \fancyhead[RO]{\sffamily\bfseries\thepage} \fancyhead[RE]{\sffamily\LateX{}} \renewcommand{\headrulewidth}{0.4pt} \fancyheadoffset[RE]{10mm} \renewcommand{\chaptermark}[1]{% \markboth{\thechapter.~\chaptername: #1}{}} %\pagestyle{scrheadings} %%% Alternative?%%%%%%%%%%% %\clearscrheadings %\automark[]{chapter} %\ohead{\pagemark} %\ihead{\headmark} %\renewcommand{\chapterpagestyle}{scrheadings} %\clearscrplain %\renewcommand*{\chapterpagestyle}{scrheadings} %\KOMAoptions{cleardoublepage=scrplain} %\renewcommand*\chaptermarkformat{} \makeatletter \renewcommand*{\size@chapter}{\LARGE} \fontfamily{ptm}\selectfont \usepackage[style=authoryear, abbreviate=false]{biblatex} \bibliography{literatur} \renewcommand*{\labelnamepunct}{\addcolon\addspace} \usepackage[a4paper, left=40mm, right=2cm, top=20mm, bottom=20mm]{geometry} %Seitenr{\"a}nder von Schmitt %%%%%%%%%%%%%%%%%%% %% configs to include %%%%%%%%%%%%%%%%%%% \colorlet{punct}{red!60!black} \definecolor{background}{HTML}{EEEEEE} \definecolor{delim}{RGB}{20,105,176} \colorlet{numb}{magenta!60!black} \definecolor{gray}{rgb}{0.4,0.4,0.4} \definecolor{darkblue}{rgb}{0.0,0.0,0.6} \definecolor{cyan}{rgb}{0.0,0.6,0.6} \definecolor{pblue}{rgb}{0.13,0.13,1} \definecolor{pgreen}{rgb}{0,0.5,0} \definecolor{pred}{rgb}{0.9,0,0} \definecolor{pgrey}{rgb}{0.46,0.45,0.48} \lstset{ basicstyle=\ttfamily, columns=fullflexible, showstringspaces=false, commentstyle=\color{gray}\upshape linewidth=\textwidth } \renewcommand{\chapterheadstartvskip}{\vspace{-50pt}} \begin{document}