Verzerrung des Textes in multicols-Umgebung

Layout von Seiten, Rändern, Fusszeilen, usw, modifizieren

montju

Verzerrung des Textes in multicols-Umgebung

Beitrag von montju »

Hi Leute,

ich bin heute auf ein kleines aber nicht wirklich schönes Problem gestossen. Ich habe eine multicols-Umgebung mit drei Spalten. Nun habe ich das Problem, dass mir der Text innerhalb der Spalten immer komplett auf die komplette Spaltenhöhe verzerrt wird. Also wenn ich zwei Einträge auf zwei verschiedenen Zeilen habe, dann ist der erste Eintrag am Spaltenanfang und der zweite Eintrag am Spaltenende.
Hat irgendjemand eine Idee, warum es mir dieses Ergebnis ausgibt? Und wenn ja, habt ihr Lösungsvorschläge? Es wäre keine grosse Sache aber es sieht einfach sch****e aus :)
\documentclass[a4paper,pagesize ,landscape, 5pt, fleqn]{scrartcl}

\usepackage[dvips]{geometry}
\usepackage{multicol}
\usepackage{amsmath, amsfonts, amssymb}
\usepackage{bbm}
\usepackage[usenames,dvipsnames]{color}
\usepackage[svgnames,table,hyperref]{xcolor}
\usepackage{tikz}
\usepackage{array,multirow}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage{tabularx}

\definecolor{cone}{HTML}{08088A}
\definecolor{ctwo}{HTML}{0101DF}
\definecolor{cthree}{HTML}{FFB90F}

\pagestyle{plain}
\typearea{16}
\columnsep 30pt
\columnseprule .4pt

\geometry{a4paper,left=0.75cm,right=0.75cm, top=0.75cm, bottom=1cm}

\begin{document}

\begin{multicols*}{3}
 \[f(x) = x^2\]
 \[g(x) = x^3\]
\end{multicols}
\end{document}

Besserwisser

Beitrag von Besserwisser »

Wenn du den Fehler, der bei dem Beispiel gemeldet wird, behebst, dann löst sich dein Problem von alleine. Ansonsten solltest du Option dvips weglassen, brauchst kein color zu laden, wenn du ohnehin xcolor lädst, kannst dir Aufrufe von \typearea sparen, wenn du danach die Einstellungen ohnehin mit geometry vornimmst, solltest für das Setzen von Längen \setlength verwenden und vermutlich mal »Minimale Vorlage vs. maximale Probleme« und l2tabu lesen.

Antworten