ich bin der Maschinenhans, benutze LaTeX jetzt schon seit ein paar Jahren und konnte mir bisher immer mit Buechern, Google und diesem Forum weiterhelfen.
Vielen Dank fuer das viele, hier gesammelte Wissen und die stets freundlichen und guten Antworten. Da kann man gut nachlesen.
Jetzt habe ich aber ein Problem, bei dem ich trotz langer recherche nicht weiterkomme und hoffe auf hilfreiche Tipps. Folgendes:
Ich moechte gerne eine doppelseitige Designvorlage umsetzen. Dazu gehoert auch, nach der Titelseite und dem Inhaltsverzeichnis (hier also noch nicht), eine Grafik auf die linke Seite oben aussen an der Blattrand zu positionieren. Auf dem rechten Blatt nicht.
Ich habe jetzt probiert mittels der Pakete eso-pic und textpos die Sache in den Griff zu bekommen. Ausserdem mit "\ifthispageodd" und "\if ... \else ... \fi". Aber ich bekomme maximal eine Grafik auf eine Seite.
Meine Frage ist folgende: Wie bekomme ich auf jede ungerade Seite des Blockes mit dem sachlichen Inhalt (also die Seiten ohne Titel, Verzeichnisse, Impressum, ... ) die Grafik gesetzt?
Hier ein Minimalbeispiel:
\documentclass[12pt,a4paper,twoside]{scrbook} % Ich habe alle Pakete stehen lassen, fuer evtl. Wechselwirkungen \usepackage[T1]{fontenc} \usepackage[utf8]{inputenc} \usepackage[ngerman]{babel} \usepackage{ifthen} \usepackage{helvet} %\usepackage{microtype} % Hat zu voelliger unkenntlichmachung des Dokumentes % gefuehrt! \usepackage{geometry} \usepackage[absolute]{textpos} \usepackage{graphicx} \usepackage{eso-pic} \usepackage{fancyhdr} \usepackage{booktabs} \usepackage{blindtext} \pagestyle{fancy} \fancyhf{} \renewcommand{\headrulewidth}{0pt} \fancyfoot[C]{\thepage} \begin{document} % Titelblatt -------------------------------------------------------- \author{Maschinenhans} \date{\today} \title{Minimalbeispiel zur Verdeutlichung des angef"uhrten Problemes} \maketitle \cleardoublepage % Inhaltsverzeichnis ------------------------------------------------ \tableofcontents \cleardoublepage %} % Inhalt ------------------------------------------------------------ \ifthispageodd{ %\begin{textblock*}{14mm}(-4mm,0mm) % \includegraphics[height=66mm, width=14mm]{dreieck_klein} %\end{textblock*}}{} \AddToShipoutPicture*{\put(\LenToUnit{0mm},\LenToUnit{231mm}){ Grafik!}}} {\ClearShipoutPicture} %{} \Blinddocument % Impressum --------------------------------------------------------- \ClearShipoutPicture \cleardoublepage \section*{Impressum} Hier steht der Inhalt des Impressums. % Rueckseite -------------------------------------------------------- \cleardoublepage \end{document} % vim:textwidth=80:ft=tex
Gruss
Maschinenhans