ich habe im Internet eine LatTex-Vorlage für einen Lebenslauf gefunden. Diese finde ich auch super schön. Das Problem, das ich jetzt leider habe ist, dass unter dem Abschnitt 'Ausbildung' das Datem (zB. September 2011) zu lange ist, so dass September in der ersten Zeile und 2011 in der zweiten Zeile steht. Kann ich die Spaltenbreite definierten, dass die erste Spalte, die das Datum enthält eine Spur größer wird und sich das gesamte Datum in einer Zeile ausgeht?
Und dann hätte ich noch eine andere Frage. Der Text in der zweiten {} wird Fett gedruckt. Ist es möglich, dass ich ein Wort in der {} Fett schreibe und eines nicht. Die Möglichkeit, dass ich das andere Worte in die 3. {} schreibe hab ich natürlich getestet, das passt aber leider auch nicht, da zwischen den {}{}{} Beistriche gesetzt werden und ich die beiden Wörter nicht durch einen Beistrich trennen will.
Vielen lieben dank schon mal.
\documentclass[12pt,a4paper,german]{moderncv} \moderncvtheme[blue]{classic} %[blue, green, orange, red, grey]{casual, classic} \usepackage{lmodern} \usepackage{babel} \usepackage{amsmath} \usepackage[latin1]{inputenc} \firstname{xxx} \familyname{xxx} \title{Lebenslauf} \photo[3cm]{001} %\address{xxxx}{Berlin} \begin{document} \maketitle \section{Persönliche Angaben} \cventry{Name}{xxxx xxxx}{}{}{}{} \cventry{Geburtsdatum}{xxxx}{}{}{}{} \cventry{Geburtsort}{xxxx}{xxxxx}{}{}{} \cventry{Nationalität}{xxxxx}{}{}{}{} \cventry{Familienstand}{xxxx}{}{}{}{} \vspace{1cm} \section{Ausbildung} \cventry{1998--2001}{xxxx}{xxx}{xxxx}{}{} \cventry{September 2011}{xxxx}{xxxx}{xxxx}{}{} ....
Jessi