Textkörper vergrößern

Layout von Seiten, Rändern, Fusszeilen, usw, modifizieren

zweitefarbe
Forum-Newbie
Forum-Newbie

Textkörper vergrößern

Beitrag von zweitefarbe »

Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit der Veränderung von \textwidth.

Bei einem zweiseitigen (bei mir article) Dokument sollte ja immer die folgende Gleichheit (1) bestehen:
Einzug links ungerade Seite = Einzug rechts gerade Seite
Einzug rechts ungerade Seite = Einzug links gerade Seite

Wenn ich nun \textwidth um x pt vergrößere so sollte man ja die Gleichheit (1) erhalten. In der Theorie müsste das doch zu bewerkstelligen sein, indem man von \evensidemargin und \oddsidemargin jeweils x/2 abzieht.

Leider ist, wenn ich es so mache, Gleichheit (1) nichtmehr erhalten.

Kann mir jemand weiterhelfen?

Danke im voraus!

Johannes_B
Moderator
Moderator
Beitrag von Johannes_B »

Mach das auf keinen Fall von Hand. Zur Theorie empfehle ich dir Abschnitt 2 der KOMA-Script-Dokumentation. Zur eigentlichen Änderung dann die Pakete typearea oder geometry.

Aber mach das nicht von Hand, wofür gibt es denn Pakete?
TeXwelt - Fragen und Antworten Schaut vorbei und stellt Fragen.
LaTeX-Vorlagen?

Der Weg zum Ziel: Ruhe bewahren und durchatmen, Beiträge und unterstützende Links aufmerksam lesen, Lösungsansätze verstehen und ggf. nachfragen.

Beinschuss
Forum-Meister
Forum-Meister

Beitrag von Beinschuss »

Da es unterschiedliche Arten gibt, die Textbreite einzustellen, und (zumindest) meine Kristallkugel zum Ermitteln, welche Du benutzt, mal wieder nicht präzise funktioniert, schlage ich vor: Erstelle doch ein Minimalbeispiel, das Dein Vorgehen zeigt.

Helmut

zweitefarbe
Forum-Newbie
Forum-Newbie

Da ich unterwegs bin ist ein minimal Beispiel gerade schwierig.
Der Tip mit den packages war super. In der Beschreibung von geometry bin ich schon fündig geworden, warum man solch ein Paket verwenden sollte, sowie wie ich das Textfeld geeignet vergrößere.

Damit sollte ein Problem gelöst sein. Ich danke für die schnelle Hilfe!

Besserwisser

Beitrag von Besserwisser »

Wenn ich richtig verstanden habe, wo dein Problem liebt, dann ist der Befehl \areaset aus KOMA-Script ist übrigens genau für so etwas da.

Ansonsten: Wenn dein Problem gelöst ist, solltest du zumindest den Status anpassen. Optimal wäre, wenn du außerdem angeben würdest, wie es gelöst wurde.

zweitefarbe
Forum-Newbie
Forum-Newbie

Nach der Hilfe wurde mein Problem gelöst.

Ich mache dies in dem ich im Präambel
 \usepackage[DIV=11]{typearea} 
lade. Ich verwende die article Klasse. Eine weitere Frage stellt sich mir dabei jedoch, die ich nicht direkt in der Dokumention der KOMA-Klassen gefunden habe.

Verändert sich beim Laden ebendieses Pakets (und dieser Option) auch etwas anderes (z.B. Schriftgröße/-Art, Durchschuss etc.) als nur die Größe des Satzspiegels? Oder mit anderen Worten, ändert typearea AUSSCHLIEßLICH die Größe des Bereichs des Textes?

Hintergrund ist, dass ich dies wünsche. Ansonsten würde ich mit dem geometry Paket evtl. ein besseres (wenn auch umständlicheres) Ergebnis bekommen.

Besserwisser

Beitrag von Besserwisser »

Das Paket typearea macht genau das, was in Kapitel 2 der KOMA-Script-Anleitung dokumentiert ist, also lediglich Einstellungen von Textbereich und Rändern.

Antworten